Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Deutschland kommt nur langsam aus der Rezession

Die hohe Inflation im vergangenen Winterhalbjahr hat die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen hierzulande spürbar gedrosselt. Als Folge wird erwartet, dass die Wirtschaftsleistung in diesem Jahr schrumpfen wird. Experten rechnen damit, dass Deutschland nur langsam aus der Rezession kommt.

Laut der jüngsten Konjunkturprognose für den Sommer 2023 des ifo-Instituts in München wird sich die deutsche Wirtschaftsleistung aufgrund der hohen Inflationsraten im vergangenen Winterhalbjahr negativ entwickeln. Es wird damit gerechnet, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in diesem Jahr um 0,4 Prozent schrumpfen wird. In der Prognose vom Frühjahr war das Institut noch von einem Rückgang von nur 0,1 Prozent ausgegangen. Für das kommende Jahr 2024 erwarten die Forscher wieder ein Plus von 1,5 Prozent.

Den Angaben zufolge belastet der anhaltende Preisauftrieb weiterhin die privaten Haushalte. Dies senkt in der Folge die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen. Laut ifo-Konjunkturchef Prof. Dr. Timo Wollmershäuser sinke der private Konsum wegen der hohen Inflation in diesem Jahr um 1,7 Prozent. Erst 2024 werde er wieder um 2,2 Prozent zunehmen. Die Bauinvestitionen würden sogar noch schneller schrumpfen. Nach minus 1,8 Prozent im vergangenen Jahr würden es minus 2,2 Prozent in diesem Jahr und minus 3,2 Prozent in 2024. Sowohl Baupreise und Kreditzinsen würden hoch bleiben, was die Nachfrage nach Bauleistungen weiter verringere. Timo Wollmershäuser resümiert:

„Die deutsche Wirtschaft arbeitet sich nur ganz langsam aus der Rezession heraus.“

BIP von Deutschland - Quelle: ifo Konjunkturprognose 2023

Preisdruck entspannt sich leicht

Auf der anderen Seite wird erwartet, dass sich die Inflationsraten in den kommenden Monaten rückläufig entwickeln und sich der Preisdruck leicht entspannt. Während die Gesamtinflationsrate im Jahr 2022 noch bei 6,9 Prozent lag, soll diese im laufenden Jahr leicht auf 5,8 Prozent sinken. Ab dem kommenden Jahr 2024 dann könnte sich der Preisanstieg normalisieren und die Inflationsrate auf 2,1 Prozent zurückfallen. 

Handelsüberschuss steigt abermals deutlich

Unterdessen werden den ifo-Prognosen zufolge die Neuverschuldung des Staates von 106 Milliarden Euro im Jahr 2022 auf 69 Milliarden in diesem Jahr und schließlich auf 27 Milliarden im Jahr 2024 sinken. Dagegen deutlich steigen werde der deutsche Handelsüberschuss von 145 Milliarden Euro im vergangenen Jahr auf 232 Milliarden Euro in diesem Jahr und schließlich auf 269 Milliarden im kommenden Jahr. Dies entspräche 6,3 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung Deutschlands, wie es hieß, und übersteige somit den von der EU empfohlenen Schwellenwert von 6 Prozent. 

Außenhandelsbilanz mit den USA verzwanzigfacht

Seit Jahren schon exportiert Deutschland deutlich mehr Waren als es importiert. Während Deutschland selbst wirtschaftlich von dieser Situation profitiert, werden diese Handelsüberschüsse international häufig kritisiert – nicht zuletzt von den USA, einer der wichtigsten Handelspartner von Deutschland. Im Jahr 2022 etwa lag der Saldo der deutschen Außenhandelsbilanz mit den USA laut Statista bei rund 63,7 Milliarden Euro. Damit hat sich der deutsche Handelsüberschuss gegenüber den USA in den vergangenen 30 Jahren verzwanzigfacht. 

Saldo der Außenhandelsbilanz von Deutschland mit den USA seit 1991 (in Milliarden Euro) / Quelle: Statista

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.