Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Deutsche sparen Konjunktur kaputt

Die Deutschen haben derzeit keine Lust auf große Anschaffungen

Die Deutschen sind so sparsam wie seit 12 Jahren nicht mehr. Viele Menschen halten derzeit ihr Geld lieber zusammen als es auszugeben. Das klingt nach einer Tugend. Doch für die Wirtschaft ist das keine gute Nachricht. Denn so wird die Konjunktur kaputt gespart.

Die Deutschen sparen so viel wie seit 2011 nicht mehr – das ist mitunter das Ergebnis der aktuellen GfK-Konsumklimastudie, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Die hohen Energie- und Lebensmittelpreise führen im Großen und Ganzen dazu, dass viele Menschen hierzulande ihr Geld lieber zusammenhalten als es auszugeben. Laut Studie trübt diese „Sparneigung“ das Konsumklima in Deutschland weiter ein und gängelt die Konjunktur.

Sparen aus Verunsicherung

„Spare in der Zeit, dann hast du in der Not“, lautet ein altes Sprichwort. Sparsamkeit gilt vielen Menschen – gerade hierzulande – als Tugend. Doch aus gesamtwirtschaftlicher Sicht kann Sparen durchaus auch schlecht sein, jedenfalls wenn die Rahmenbedingungen dafür nicht gegeben sind. Und so ist es auch dieser Tage. Der deutsche Wirtschaftsmotor stottert und würde besser laufen, wenn die Menschen ihn mit einer höheren Konsumnachfrage füttern würden.

Dies geschieht aber nicht, und wird es den Ergebnissen des Nürnberger Marktforschers zufolge sehr wahrscheinlich in diesem Jahr auch nicht mehr tun. „Diese neue Sparsamkeit resultiert aus einer gestiegenen Verunsicherung. Das liegt an der Inflation, die ist ja gerade bei deutschen Verbrauchern ein sehr sensibles Thema. Hohe Preise für Lebensmittel und Energie knabbern an der Kaufkraft der privaten Haushalte“, sagt der GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl. 

Sparneigung schickt Konsumklima in den Keller

Diese neue „Sparneigung“ der Deutschen schickt das Konsumverhalten weiter in den Keller. „Ein deutlicher Anstieg der Sparneigung lässt das Konsumklima erneut sinken", so Experte Bürkl. „Damit dürften die Chancen auf eine Erholung der Konsumstimmung noch in diesem Jahr auf Null gesunken sein.“

Somit werde der private Konsum in diesem Jahr keinen positiven Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung leisten, heißt es weiter. Experten rechnen mit einer leichten Rezession. Für eine deutliche Verbesserung der Nachfrage sei es notwendig, dass die Inflationsrate von derzeit 6,1 Prozent wieder auf ein erträgliches Maß zurückgeführt werde. 

Keine Lust auf Anschaffungen

Die Lust auf Anschaffungen, obwohl ganz leicht gestiegen, verharre nun seit einem Jahr auf einem sehr niedrigen Niveau, hieß es weiter. In den Budgets der privaten Haushalte gebe es kaum Platz für größere Anschaffungen, so die Konsumforscher. Hinzu kämen Sorgen vor Jobverlust und Insolvenzen. Die Arbeitsmarktexperten gehen davon aus, dass die Zahl der Arbeitslosen in diesem Jahr im Schnitt um 150.000 bis 190.000 höher liegt als im vergangenen Jahr.

Die GfK-Erhebung ist Teil der Studie "GfK Konsumklima Maxx" im Auftrag der EU-Kommission. Zwischen dem 31. August und dem 11. September wurden rund 2000 Verbraucher in Deutschland befragt. 

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.