Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Der zweitgrößte Lithiumproduzent richtet sich neu aus

Nach Australien ist Chile derzeit der zweitgrößte Lithumproduzent der Welt und den Chilenen ist durchaus bewusst, dass der Übergang zur Elektromobilität den globalen Lithiummarkt auch in den kommenden Jahren noch weiter anwachsen lassen wird. Von diesem Boom will der Andenstaat profitieren.

Aus diesem Grund hat sich Chile in den letzten Monaten einer neuen staatlichen Lithiumpolitik verschrieben. Sie sieht neben der Beteiligung privater Unternehmen an neuen Projekten auch die Gründung einer nationalen Lithiumgesellschaft vor. Den offiziellen Startschuss zu dieser neuen Politik gab Präsident Gabriel Boric in der zweiten Aprilhälfte.

Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Politik ist, dass private Beteiligungen zwar möglich sein werden, der chilenische Staat an strategischen Lithiumprojekten jedoch eine Mehrheitsbeteiligung erwerben wird. Im Fokus steht dabei die Atacama-Salzfläche. Mit ihren Betreibern wird sich die nationale Kupfergesellschaft Coldelco um eine Vereinbarung bemühen.

Noch ist Albemarle der größte Lithiumproduzent in Chile

Wie der Präsident erklärte, wird eine staatliche Beteiligung an der Atacama-Salzfläche das Ergebnis einer Vereinbarung mit denjenigen sein, die derzeit die Rechte zur Ausbeutung des Lithiums besitzen. Auch insgesamt zielt die neue Lithiumstrategie darauf ab, die chilenische Lithiumproduktion unter staatliche Kontrolle zu stellen.

Gleichzeitig sollen die Verträge mit den beiden Branchenriesen, der amerikanischen Albemarle und der chilenische SQM, deren Vertrag 2030 ausläuft, neu verhandelt werden. Neben der Regierung in Santiago de Chile sollen auch die lokalen Gemeinden vor Ort stärker in die neuen Projekte integriert werden und von diesen profitieren.

„Unsere Herausforderung besteht darin, dass unser Land zum wichtigsten Lithiumproduzenten der Welt wird und damit seinen Reichtum und seine Entwicklung steigert, ihn gerecht verteilt und gleichzeitig die biologische Vielfalt der Salinen schützt", erklärte Gabriel Boric und erinnerte dabei an die Verstaatlichung des Kupfers zu Zeiten von Eduardo Frei Montalvas und die Verstaatlichung der Industrie im Jahr 1971 während der Regierung von Salvador Allende.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.