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Der neue Silberantrieb für Elektroautos wird die Welt verändern

Die neue Silberbatterie von Samsung hat nicht nur eine deutlich höhere Reichweite und hält länger, sondern kann auch innerhalb von nur neun Minuten vollständig geladen werden.

Wenn wir heute an die technischen Innovationen denken, die das frühe 20. Jahrhundert bestimmten, kommen uns schnell das Automobil und das Radio in den Sinn. Doch waren es wirklich die Autos und Radios, die unsere Welt so nachhaltig veränderten oder waren es die hinter ihnen stehenden Antriebe bzw. Technologien?

Schaut man genauer hin, wird man anerkennen müssen, dass der hinter dem Modell T stehend Motor Amerika wesentlich stärker verändert hat als das 1908 von Henry Ford auf den Markt gebrachte legendäre Auto. Sein Erfolgsrezept war die Verlässlichkeit seines Motors, eines einfachen, aber robusten Antriebs mit vier Zylindern, der eine Leistung von 20 PS vorzuweisen hatte.

Der Motor war nicht nur verlässlich, sondern vor allem einfach zu handhaben und vielseitig einsetzbar. Sehr schnell kam der Motor daher auch außerhalb des Modells T zum Einsatz in der Landwirtschaft, im Bergbau oder in Motorbooten. Überall dort, wo man ihn einsetzen konnte, wurde er nach kurzer Zeit auch eingesetzt. Hätte der Motor nicht das geleistet, was er tatsächlich zu leisten im Stande war, wäre nicht nur das Modell T nicht so erfolgreich gewesen wie es tatsächlich war. Auch die ersten 50 Jahre des 20. Jahrhunderts wären vermutlich anders verlaufen.

Nicht das Auto veränderte die moderne Welt, sondern der hinter ihm stehende Motor

Wenn allerdings die These stimmt, dass es nicht das Automobil war, das die Welt im frühen 20. Jahrhundert so grundlegend änderte, sondern der hinter ihm stehende Antrieb, können wir daraus auch eine Menge für die heutige Zeit und die unmittelbare Zukunft ableiten, denn im Bereich der elektrisch betriebenen Fahrzeuge zeichnet sich mit der neuen Silberbatterie von Samsung derzeit ein klarer Wachwechsel bei den Batterien ab.

Gegenüber den gängigen Lithiumbatterien hat die neue Silbertechnologie drei wesentliche Vorteile: die Energiedichte ist höher, was zu einer deutlich höheren Reichweite führt, der Ladevorgang kann extrem auf neuen Minuten für eine Autobatterie verkürzt werden und die Batterie als Ganze weist eine deutlich längere Nutzungsdauer auf.

Als Batterie in einem gängigen Elektrofahrzeug verbaut wird für den neuen Batterietyp rund ein Kilogramm Silber pro Fahrzeug benötigt. Das allein ergibt einen erheblichen Mehrbedarf an Silber, den momentan nur die wenigsten Anleger auf dem Radar haben. Gelingt dem neuen Batteriekonzept jedoch der Sprung aus dem Automobilsektor in andere Anwendungen und Sektoren, ist mit einer noch größeren Silbernachfrage zu rechnen.

Die massiven Vorteile der neuen Silbertechnologie dürften daher auch außerhalb des Automobilsektors schnell die Aufmerksamkeit der Kunden und Produzenten auf sich ziehen. Analog zum robusten Motor des legendären Ford Modell T ist deshalb zu erwarten, dass die verbesserte Silberbatterie schnell ihren Weg in andere Anwendungen außerhalb der Automobilbranche finden wird.

Wie stark wird der Silberverbrauch in Zukunft ansteigen?

Die entscheidende Frage ist somit nicht, ob der Silberverbrauch in den kommenden Jahren weiter ansteigen wird, sondern nur noch wie stark. Allein für den Fahrzeugmarkt wird ein jährlicher Bedarf von 25.000 Tonnen Silber prognostiziert, sollte die neue Batterietechnik allgemein, das heißt nicht nur in den Autos, sondern auch in Bussen, Lastwagen, Lastkähnen und Flugzeugen zum Einsatz kommen.

25.000 metrische Tonnen entsprechen etwa 803.750.000 Feinunzen Silber und stehen damit annähernd für eine Weltjahresproduktion. Sollte die gesamte Silberförderung in den Fahrzeugbau gehen, bliebe jedoch für alle andere Anwendungen wie Medizintechnik, Photovoltaik, Luft- und Raumfahrttechnik und militärische Anwendungen kein Silber mehr übrig. Von den Anlegern, die Silber zu Investitionszwecken erwerben möchten, ganz zu schweigen.

Beim Nickel erwartet die Fachwelt derzeit, dass ungeachtet einer Weltjahresproduktion von 2,7 Millionen Tonnen der Nickelpreis in den kommenden Jahren aufgrund der steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen voraussichtlich steigen wird. Der Silbermarkt ist mit einer Jahresproduktion von lediglich 25.000 Tonnen jedoch rund 108 mal kleiner als der Nickelmarkt.

Vor diesem Hintergrund ist zu erwarten, dass die Auswirkungen einer erhöhten Nachfrage auf den Preis nochmals deutlich größer sein werden als beim Nickel. Rund 75 Prozent des in den Minen geförderten Silbers stammt momentan als Beiprodukt aus der Förderung von Gold und anderen Basismetallen. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Silberförderung kurzfristig nicht gesteigert werden kann, weil das Silber für die meisten Bergwerksbetreiber anders als bei den wenigen primären Silberminen nicht im Vordergrund steht.

Wollen Sie diese einzigartige Chance nutzen oder verstreichen lassen?

Beim Silber sollte sich jeder Investor deshalb besser anschnallen und wer von dem zu erwartenden Boom profitieren will, sollte sich rechtzeitig positionieren, denn auch ohne die neue Silberbatterie von Samsung ist der Silbermarkt bereits seit vier Jahren in einem Defizit.

Hat diese neue Silbertechnologie ihre Markteinführung jedoch erst einmal hinter sich, dürfte der Kampf der Verbraucher um das Silber nochmals um einiges schärfer werden. Bei den dann zu erwartenden Verteilungskämpfen wird es nicht nur um das vorhandene und bereits raffinierte Silber gehen, sondern auch um seine aktuellen und zukünftigen Produktionsstätten.

Investments in Silberproduzenten wie AYA Gold & Silver, First Majestic Silver und Endeavour Silver werden dann bei den Anlegern ebenso begehrt sein, wie die Aktien der Entwickler von Silberprojekten wie Metallic Minerals, Defiance Silber oder Dolly Varden Silver.

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