Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Der größte Börsengang des Jahres wird spannend

Der heimliche Riese der Tech-Welt, der britische Chip-Designer ARM, will zurück an die Börse. Bereits für den kommenden September ist die Aktienplatzierung an der US-Technologiebörse Nasdaq geplant. Beobachtern zufolge könnte es der größte Börsengang des Jahres überhaupt werden.

Der britische Chip-Designer ARM will den globalen Hype um Künstliche Intelligenz mitnehmen und strebt nach sieben Jahren Abstinenz wieder zurück an die Börse. Ende August wurde der Börsenprospekt des heimlichen Riesen der globalen Technologiewelt veröffentlicht. Demnach wird die Notierung der Tochter des japanischen Investors Softbank noch im kommenden September an der New Yorker Technologie-Börse Nasdaq vollzogen.

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge wird eine Unternehmensbewertung zwischen 60 und 70 Milliarden Dollar angestrebt. Dies würde bedeuten, dass mit ARM der größte Börsengang des Jahres ansteht. Spannend wird dieser allemal. 

Chip-Designer Arm: Großes Interesse von Anlegern

Rund um den erneuten Börsengang, kurz IPO (Initial Public Offering), von ARM gibt es allerhand Aufregung. Die Tech-Firma war bis 2016 bereits an der Wall Street gelistet, wurde aber nach dem Aufkauf durch den japanischen Tech-Investor Softbank für 32 Milliarden Dollar noch im selben Jahr von der Börse genommen. Unlängst scheiterte im Zuge großangelegter Veräußerungen von Softbank ein Weiterverkauf von ARM an den Chipkonzern Nvidia aufgrund Bedenken von Wettbewerbshütern, weshalb man sich nun für ein erneutes IPO entschlossen hat.

Am Interesse von Anlegern dürfte das IPO von ARM indes nicht scheitern. Denn der Chip-Designer ARM ist den Unterlagen zufolge hochprofitabel. Im vergangenen Geschäftsjahr (bis März) fuhr das Unternehmen bei einem Umsatz von rund 2,68 Milliarden Dollar einen Gewinn von 524 Millionen Dollar ein. Im Jahr davor waren es 549 Millionen Dollar bei rund 2, 7 Milliarden Dollar Umsatz. 

Wichtige Ankerinvestoren anvisiert

Das genaue Volumen sowie der Preis der Aktienplatzierung sind bislang zwar noch nicht bekannt, werden den Unterlagen zufolge aber in den kommenden ein bis zwei Wochen veröffentlicht. Auch der genaue Termin für den Börsengang steht soweit noch nicht fest, man warte den geeigneten Zeitpunkt ab, hieß es. Die beteiligten Investmentbanken sind Goldman Sachs, JPMorgan Chase, Barclays sowie die Mizuho Financial Group.

Seit geraumer Zeit laufen zudem Gespräche mit potentiellen Ankerinvestoren für den Börsengang von ARM an der Nasdaq. Darunter sind unter anderem der Chiphersteller Nvidia, der Tech-Gigant Apple, der Internet-Platzhirsch Google, Amazon und weitere Unternehmen, die auf Chip-basierte Technologien angewiesen sind. 

Heimlicher Riese der globalen Tech-Welt

Bei all dem ist der britische Chip-Designer ARM mit seinen nur rund 6.000 Mitarbeitern ein heimlicher Riese der globalen Tech-Welt. Das Unternehmen konnte in den vergangenen Jahren vor allem auf dem weltweiten Smartphone-Markt ein großes Stück vom Kuchen abbeißen und gehört heute zu den 200 größten Unternehmen der Welt.

Auf Basis der Designs von ARM funktionieren nahezu alle Smartphone-Chips der Welt. Sowohl Apple, Nvidia wie auch Samsung und der Halbleiterkonzern Qualcomm bedienen sich für ihre Prozessoren an der Technologie von ARM. Die Hersteller passen die Designs von ARM an ihre Anforderungen an und können auf diese Weise ihre eigenen Chips produzieren. 

Das Tech-IPO des Jahres

Im Gegenzug erhält der Chip-Designer ARM eine Lizenzgebühr für jede verkaufte Einheit – was einem beträchtlichen Anteil am Weltmarkt entspricht. Nach eigenen Angaben geht das Unternehmen davon aus, „dass rund 70 Prozent der Weltbevölkerung Arm-basierte Produkte nutzt“.

Bereits seit Jahren konkurriert ARM im Chip-Bereich erfolgreich unter anderem mit dem US-Hersteller Intel und ist bei den Marktanteilen bereits an diesem vorbeigezogen. Somit ist davon auszugehen, dass beim Tech-IPO des Jahres zahlreiche Börsianer zuschlagen werden. 

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.