Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Der Druck auf den Goldpreis hält an

Die Bullen konnten in den letzten Tagen die wichtige Supportzone bei 1.959 US-Dollar zunächst verteidigen und den Goldkurs wieder etwas ansteigen lassen. Bereinigt ist die Gefahr tieferer Kurse damit aber noch nicht, denn seit dem neuen Allzeithoch bei 2.074,97 US-Dollar hat sich ein kurzfristiger Abwärtstrend ausgebildet.

Er ist recht steil und spiegelt die Dynamik wider, mit der es für das Gold in den letzten zwei Wochen abwärts ging. Es gab zwar den einen oder anderen Versuch der Käufer, dem Abverkauf schnell wieder Einhalt zu gebieten. Doch keiner dieser Versuche hatte lange Bestand, was ebenfalls die Schärfe des jüngsten Ausverkaufs unterstreicht.

Durch die kleine Gegenbewegung zum Ende der letzten Woche stößt der Goldpreis nun wieder an den kurzfristigen Abwärtstrend seit dem Allzeithoch. Ihn müssen die Bullen nachhaltig überwinden, damit eine erneute Aufwärtsbewegung gestartet werden kann.

Tiefere Kurse sind noch nicht vom Tisch

Den Käufern würde es im Grunde schon reichen, das aktuelle Kursniveau zu halten und den Goldpreis im Bereich von 1.977 US-Dollar zu stabilisieren, denn der kurzfristige Abwärtstrend ist so steil, dass er in Kürze zur Seite verlassen werden könnte. Besser wäre natürlich, wenn nicht nur das aktuelle Niveau gehalten werden kann, sondern neue Käufe den Goldpreis wieder auf über 2.000 US-Dollar ansteigen lassen.

Jenseits der runden 2.000-US-Dollar-Marke ist der Widerstand bei 2.022 US-Dollar das erste Ziel. Wird es dauerhaft überwunden, könnte der Anstieg in einer zweiten Kaufwelle bis in den Bereich von 2.045 US-Dollar fortgesetzt werden. Können die Käufer auch diesen Widerstand überwinden, darf ein erneuter Vorstoß zum Allzeithoch eingeplant werden.

Aktuell sind die Augen der Marktteilnehmer allerdings eher auf die Unterseite gerichtet. Hier gilt es, die Unterstützung bei 1.959 US-Dollar unbedingt zu behaupten. Gelingt das nicht, wird sich der Abverkauf in Richtung 1.920 US-Dollar fortsetzen. Gibt der Goldpreis auch dieses Kursniveau auf, haben die Verkäufer gute Chancen, den Kurs bis auf 1.885 US-Dollar einbrechen zu lassen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.