Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

BRICS-Staaten nehmen es mit G7-Staaten auf

Die gebündelte Wirtschaftskraft der BRICS-Staaten wächst rasant. Der Anteil der G7-Staaten an der Weltwirtschaft hingegen stagniert und nimmt sogar ab. Bald schon könnten die BRICS-Staaten den G7-Staaten das Wasser reichen.

Im Jahr 1975 trafen sich erstmals sechs Staaten – Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Großbritannien und die USA – zu so genannten Kamingesprächen im französischen Schloss Rambouillet südwestlich von Paris. Ein Jahr später stieß Kanada zu der Gruppe und die G7-Staaten waren – ohne formellen Gründungsakt – geboren. Bei der Gruppe handelt es sich nach wie vor um die wichtigsten Industrienationen der Welt. Zwar stellen die G7 nur rund zehn Prozent der Weltbevölkerung, sie erwirtschaften jedoch etwa 45 Prozent des weltweiten Bruttonationaleinkommens. Kaufkraftbereinigt jedoch betrug dieser Anteil 2022 etwas über 30 Prozent.

G7-Staaten kaufkraftbereinigt bereits von BRICS überholt

So waren die G7-Staaten 50 Jahre lang die wirtschaftlich und politisch dominierende Gruppierung auf der Welt, und deren geopolitischer Einfluss entsprechend enorm. Allerdings haben die so genannten BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) in den vergangenen 30 Jahren rasant aufgeholt. Durch ihre gebündelte Wirtschaftskraft konnte sich der Staatenbund, der jüngst auch die Schaffung einer eigenen, durch Gold gedeckten Handelswährung ankündigte, einen großen Teil aus dem globalen Kuchen herausschneiden.

Zumindest kaufkraftbereinigt haben die BRICS-Staaten die G7-Staaten im vergangenen Jahr bereits überholt. Mit einem globalen Bevölkerungsanteil von rund 40 Prozent relativiert sich diese Entwicklung natürlich, dennoch muss dem rasanten wirtschaftlichen Tempo der BRICS-Staaten Aufmerksamkeit geschenkt werden (siehe Tabelle). 

Kaufkraftbereinigt haben die BRICS die G7 bereits 2022 überholt / Quelle: IWF / Darstellung: Visual Capitalist

Während die heutigen BRICS-Staaten vor 30 Jahren (Anm.: damals gab es diesen Staatenbund formal noch nicht) noch einen Anteil am kaufkraftbereinigten globalen Bruttoinlandsprodukt von etwas mehr als 16 Prozent aufweisen konnten, hat sich dieser Wert bis heute nahezu verdoppelt. Bei den G7-Staaten ging die Reise unterdessen in die andere Richtung. Von mehr als 45 Prozent ist diese Kennzahl auf knapp über 30 Prozent gesunken.

China und Indien sind Haupttreiber der BRICS-Staaten

Dass sich die BRICS-Staaten derart schnell in die globale Wirtschaft verbeißen konnten, liegt derweil an den beiden Haupttreibern China und Indien. Seit sich Chinas Wirtschaft in den 1980er und 1990er Jahren rapide industrialisiert hatte und das Land 2001 in die Welthandelsorganisation eingetreten ist, erfuhren dessen Exporte einen gigantischen Schub, was dazu führte, dass China bereits im Jahr 2010 auch nominell zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt avancierte.

Die Wirtschaft von Indien dagegen ist zwar nicht so rasant wie die von China gewachsen. Dennoch liegt die Wirtschaftskraft der ehemaligen britischen Kronkolonie kaufkraftbereinigt mittlerweile an dritter internationaler Stelle. Indien zusammen mit China vereinen nunmehr fast ein Viertel der globalen, kaufkraftbereinigten Wirtschaftsleistung.  

BRICS und G7 im Jahre 2028

Unterdessen wird sich diese Entwicklung nach Schätzungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) auch in Zukunft weiter konsolidieren. Demnach befinden sich vor allem China und Indien in jeweils nachhaltigen wirtschaftlichen Aufschwüngen, die durch wachsende Produktivität, steigende Löhne und zunehmendem Konsum geprägt sind. Es sind demnach genau die Merkmale, welche die G7-Staaten in den 40 Jahren nach Ende des 2. Weltkrieges für sich beanspruchen konnten.

So rechnet der IWF für das Jahr 2028 damit, dass zumindest die kaufkraftbereinigte Wirtschaftsleistung der BRICS-Staaten auf nahezu 34 Prozent der Weltwirtschaftsleistung steigen wird, während die der G7-Staaten auf knapp 28 Prozent sinkt (siehe Tabelle unten). 

Geschätzter Anteil der BRICS und G7 an der kaufpreisbereinigten globalen Wirtschaftsleistung 2028 / Quelle: IWF / Darstellung: Visual Capitalist

Nominelle Wirtschaftsleistung der G7-Staaten bleibt größer

Während die kaufpreisbereinigte Wirtschaftsleistung der BRICS-Staaten in den letzten 30 Jahren einen Spurt hingelegt hat und ihnen auch in Zukunft nicht die Puste auszugehen scheint, bleiben die nominellen Zahlen derzeit noch aufseiten der G7-Staaten. Diese können für das laufende Jahr 2023 einen Anteil von 46 Billionen Dollar an der globalen nominellen Wirtschaftsleistung für sich beanspruchen. Bei den BRICS-Staaten hingegen wird sich der nominelle Wert im gleichen Zeitraum auf 27,7 Billionen Dollar belaufen. 

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.