Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Bremst der Mangel an kritischen Rohstoffen das Tempo der Energiewende?

„Die instabile Versorgung mit kritischen Metallen und Mineralien kann die Versorgungsrisiken bei steigender Nachfrage verschärfen“, sagt das Forscherteam um Fengqi You von der Cornell University in seiner Studie zur zukünftigen Entwicklung der Nachfrage nach Batteriemetallen, die in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht wurde.

Ausgewertet hatten die Forscher aktuelle Daten der Weltbank. Sie zeigen, dass kritische Metalle und Mineralien derzeit vielfach in politisch instabilen Ländern konzentriert sind. Zu ihnen zählen Staaten wie Chile, Indonesien, Brasilien, aber auch der Kongo, Argentinien und Südafrika.

Da die Produktion bei vielen Metallen kaum mit der wachsenden Nachfrage mithalten kann, mahnen die Forscher bei der Elektrifizierung von Schwerlastfahrzeugen zur Vorsicht, denn hier werden deutlich mehr kritische Metalle benötigt als bei anderen Fahrzeugen.

Kleiner Sektor mit großer Wirkung auf die Nachfrage

Diese Warnung mag auf den ersten Blick überraschen, denn der Schwerlastverkehr macht in einigen Ländern lediglich zwischen vier und elf Prozent des gesamten Fuhrparks aus. Dennoch gehen die Forscher davon aus, dass die batteriebezogenen kritischen Metalle, die in elektrischen Schwerlastfahrzeugen verwendet werden, in den kommenden Jahrzehnten 62 Prozent des Bedarfs an kritischen Metallen ausmachen werden.

Als Lösung des Problems hält das Forscherteam den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für unabdingbar, damit in Zukunft eine geschlossene Versorgungskette für kritische Metalle erreicht werden kann. Aus diesem Grund sollte eine Reihe von Strategien in Betracht gezogen werden, welche die Recyclingeffizienz und die Verwertungsquote von Altbatterien in einem angemessenem Tempo zu steigern vermögen.

Außerdem schlagen die Forscher vor, dass die Länder politische Maßnahmen ergreifen sollten, die alternative Designs für Kathoden/Anoden und Brennstoffzellensysteme begünstigen, um auch auf diesem Weg die Abhängigkeit von kritischen Primärmetallen zu verringern.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.