Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Bitcoin steigt auf neues Jahreshoch

Bitcoin-ETF-Hype: Der Bitcoin könnte vor einem institutionellen Bullenmarkt stehen

Zu Beginn der Woche ist der Kurs der Kryptowährung Bitcoin innerhalb kurzer Zeit auf über 35.000 Dollar geklettert und hat damit ein neues Jahreshoch erzielt. Hintergrund sind anhaltende Hoffnungen auf die Zulassung eines Bitcoin-Spot-ETFs in den USA. Auch eine Falschmeldung spielte eine Rolle.

Der Bitcoin hat in der Nacht auf Dienstag (24.10.23) seine seit Monaten anhaltende Handelsspanne zwischen 25.000 und 31.000 Dollar verlassen und ist in wenigen Minuten auf sein bisheriges Jahreshoch geklettert, das laut dem Branchenportal Cointelegraph nun bei 35.300 Dollar liegt. Der rasante Anstieg lag weiterhin auf Hoffnungen begründet, dass die US-amerikanische Wertpapier-Aufsichtsbehörde SEC einem Antrag des Investment-Unternehmens BlackRock auf Zulassung eines Bitcoin-Spot-ETFs nachkommen würde. Schon eine Woche zuvor sorgte ein Gerücht für steigende Kurse.

Bitcoin-Spot-ETF im NASDAQ-Register

Wie die Wirtschaftswoche unter Berufung auf Bloomberg Intelligence berichtet, scheint der Bitcoin-Spot-ETF von BlackRock bereits unter dem Kürzel IBTC im NASDAQ-Register aufgeführt zu sein. Demnach betonte der ETF-Analyst Eric Balchunas, dass dies nicht bedeute, „dass es technisch genehmigt ist“. Dies sei kein Selbstläufer, „aber damit sind so ziemlich alle Kriterien erfüllt, die man vor der Auflegung eines ETF erfüllen muss. Wenn wir sehen, dass ein Ticker hinzugefügt wird, sind diese Dinge in der Regel kurz vor dem Start“, so Balchunas

Falschmeldung löst Bitcoin-ETF-Hype aus

Schon Anfang der letzten Woche war der Kurs des Bitcoin innerhalb nur eines Tages um zehn Prozent gestiegen, nachdem Cointelegraph vermeldet hatte, dass BlackRock die Genehmigung für einen Bitcoin-Spot-ETF durch die Aufsichtsbehörde SEC bekommen habe. Das löste eine Bitcoin-ETF-Hype aus, der sich allerdings rasch wieder verflüchtigte, nachdem bekannt wurde, dass es sich lediglich um eine Falschmeldung handelte. Das Portal nahm daraufhin die Nachricht wieder vom Netz. BlackRock selbst bestätigte kurz darauf, dass der betreffende ETF-Antrag weiterhin einer Prüfung durch die SEC unterliegt.

Bitcoin vor einem „institutionellen Bullenmarkt“?

Der CEO von BlackRock, Larry Fink, sagte über die Falschmeldung der letzten Woche, die unter anderem auch von Nachrichtenagenturen aufgegriffen worden war, dass ein solcher Anstieg des Bitcoin-Kurses „ein Indiz für das wachsende Interesse an Kryptowährungen“ sei. Die Rallye gehe weit über das Gerücht hinaus. Es handle sich um „eine Flucht in die Qualität“, so Fink.

Unterdessen spricht der Business Insider in Anspielung auf die immer wahrscheinlicher werdende Zulassung eines ersten Bitcoin-Spot-ETFs bereits von einem „institutionellen Bullenmarkt“. Zu Beginn dieser Woche erzielte Bitcoin innerhalb von 24 Stunden abermals einen Zuwachs von rund zehn Prozent und hatte zeitweise die Marke von 35.000 Dollar hinter sich gelassen. Zum Zeitpunkt des Schreibens (11.45 Uhr) notierte Bitcoin bei 32.368 Dollar. 

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.