Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Australien will EU-Investitionen in kritische Mineralien

Australien ist reich an zahlreichen Rohstoffen und einer der wichtigsten Rohstoffproduzenten weltweit. So liefert das Land rund die Hälfte des weltweiten Lithiums sowie andere Mineralien wie Seltene Erden, die in Batterien für Elektroautos und anderen Gütern unersetzlich sind. Ein Großteil dieser Rohstoffe wird nach China verschifft und dort weiter verarbeitet. Das soll sich in Zukunft ändern. Deshalb wirbt das Land um EU-Investitionen in seine Industrie für kritische Mineralien.

Inmitten eines globalen Vorstoßes zur Diversifizierung der Lieferketten weg vom dominierenden Produzenten China sind die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen Australien und der EU im vergangenen Juli ins Stocken geraten. Grund war unter anderem auch die Frage eines besseren Zugangs in die EU-Märkte für australische Agrarprodukte wie etwa Rindfleisch.

Nun könnten die Gespräche möglicherweise nächste Woche wieder aufgenommen werden. Im Vorfeld der neuerlichen Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union hat Australiens Handelsminister Don Farrell nun einen leichteren Zugang zum riesigen Sektor der kritischen Mineralien des Landes in Aussicht gestellt. 

Freihandelsabkommen hat für Australien Vorrang

So sagte Handelsminister Don Farrell in einem Interview mit der Agentur Reuters am Donnerstag, dass ein Freihandelsabkommen europäische Investitionen in den aufstrebenden Sektor der kritischen Mineralien des Landes vereinfachen würde, unter anderem durch einen erleichterten Zugang in der obligatorischen Prüfung durch den australischen Prüfungsausschuss für ausländische Investitionen (FIRB).

"Sie erhalten durch den FIRB einen einfacheren Zugang", sagte Farrell

Allerdings müsse in dieser Hinsicht ein verbessertes Angebot für ein Freihandelsabkommen seitens der EU vorliegen. Farrell sagte, "in der nächsten Woche oder so" erwarte er Telefonkonferenzen mit seinem europäischen Amtskollegen, dem EU-Kommissar für Handel, Valdis Dombrovskis, zu führen. Auch habe er Dombrovskis in dieser Sache nach Australien eingeladen. 

Konkurrenz um kritische Mineralien von Australien

Nach Aussagen des australischen Handelsministers brauche Australien ausländische Investitionen, um seinen Sektor für saubere Energie zu entwickeln. Aber man könne mit der Konkurrenz durch Investoren in Japan, Südkorea, Singapur und den USA rechnen und sehe sich in einer guten Verhandlungsposition. „Einer der großen Vorteile, die wir in dieser Beziehung haben, ist unser Zugang zu kritischen Mineralien, Seltenen Erden, Wasserstoff und Ammoniak", sagte Farrell.

"Ich glaube, wir werden ein verbessertes Angebot bekommen, die Frage ist nur, ob es reicht", zeigte sich Farrell von seiner Position überzeugt. Auch andere Länder wollten „in unsere kritischen Mineralien und andere erneuerbare Energien investieren. Wir wollen europäische Investitionen. Aber sie (die Europäer) müssen verstehen, dass sie im Rahmen dieses Prozesses ein realistisches Angebot machen müssen." 

Australien besonders attraktiver Ort

So sei Australien etwa ein besonders attraktiver Ort für Investitionen in kritische Mineralien aus den USA, da sein Land eines der wenigen Staaten sei, die sowohl über reiche Mineralvorkommen als auch über ein Freihandelsabkommen mit den USA verfügen, sagte Farrell. Die beiden Länder unterzeichneten vergangenen Mai ein Abkommen, das den australischen Lieferanten kritischer Mineralien die Möglichkeit bietet, von der US-Politik zur Förderung der eigenen inländischen Produktion zu profitieren.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.