Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

An Krisen und Gefahren herrscht derzeit kein Mangel – Gold und Silber schützen

Wertspeicher gibt es viele und jeder einzelne von ihnen hat seine besonderen Vor- und Nachteile. Wie immer im Leben bekommt ein Anleger, der sich für eine der zahlreichen Möglichkeiten entscheidet, selbstverständlich beide, die Vor- und die Nachteile. Allerdings können nur wenige Wertspeicher auf eine so lange und vor allem so konstante Erfolgsgeschichte zurückblicken wie die Edelmetalle, allen voran Gold und Silber.

Seit mehr als vier Jahrtausenden konservieren sie Wohlstand. Deshalb sind beide die Wertspeicher schlechthin. Wer einen höheren Wert speichern will, wählt das Gold und wer kleinere Summen zu speichern hat oder kleinere Stücklungen bevorzugt, der entscheidet sich für das Silber. Auch an diesem Grundsatz hat sich seit Jahrhunderten nichts geändert.

Gerade in Krisenzeiten waren Gold und Silber nicht nur immer gefragt, sondern sie haben auch in den verschiedensten Gefahrensituationen immer wieder eindrucksvoll ihre Stärke bewiesen. Das prädestiniert sie dazu, auch in der gegenwärtigen Krise als Vermögensschutz von den Anlegern bevorzugt in Betracht gezogen zu werden.

Sind Sie an dieser Stelle schon aufgewacht oder schlafen Sie noch?

Aktuell bedroht gleich eine ganze Phalanx von Krisen und Gefahren die Ersparnisse der Menschen. Wirtschaftlich droht eine Rezession, die hohe Inflation zerstört gleichzeitig die Kaufkraft des Geldes und mindert damit den Wert der in der Vergangenheit gebildeten Ersparnisse. In der Ukraine herrscht bereits Krieg und viele andere Krisenherde sind weiterhin ungelöst.

Die größte Gefahr geht derzeit jedoch von den hohen Schuldenständen aus. Sie sind völlig aus dem Ruder gelaufen und gerade in den letzten Jahren haben die Politiker mit Geld, das sie nicht haben, sondern einfach nur aus dem Nichts erschaffen, nur so um sich geworfen. Der frühere Chef der US-Notenbank, Ben Bernanke, hat dafür den Begriff des Helikoptergeldes geprägt.

Es meint Geld aus der Notenpresse, das wahllos über der Bevölkerung abgeworfen wird und den Konsum stimulieren soll. Neben dem Konsum wird aber immer auch die Geldentwertung stimuliert, wenn solche „großzügigen Geschenke“ auf die Bevölkerung niederregnen. Dabei ist egal, ob sie als Helikoptergeld, Corona-Soforthilfe, Tankrabatt oder Gaspreisbremse bezeichnet werden.

Doch früher oder später kommt der Punkt, an dem die Notenpressen zu heiß gelaufen und das System endgültig und unwiderruflich aus den Fugen geraten ist. Weitsichtige Anleger, wissen zwar wie der Rest der Bevölkerung auch nicht, wann dieser Punkt schlussendlich erreicht sein wird. Sie bereiten sich auf diesen Moment allerdings beizeiten vor, unter anderem indem sie beispielsweise Gold und Silber erwerben, bevor die Masse es tut, also solange die Preise noch niedrig sind.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.