Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Albemarle und der Lithiumsektor wollen noch nicht in Fahrt kommen

Zu schaffen macht den Lithiumproduzenten derzeit vor allem der starke Preisrückgang. So kam der Lithiumpreis von seinem Hoch im Jahr 2022 um bis zu 70 Prozent zurück.

Die ersten Wochen des Jahres liefen für die beiden großen Lithiumproduzenten SQM und Albemarle eigentlich ganz gut an. Beide Werte profitierten von der freundlichen Stimmung an der Börse und stiegen im Kurs. Es hatte ein wenig den Anschein, als könnte der Sektor seinen Boden gefunden haben, denn die Albemarle-Aktie stabilisierte sich beispielsweise im Bereich knapp über 110 Euro und stieg von hier aus wieder an.

Die neue Aufwärtsbewegung konnte bis Anfang März fortgesetzt werden und im Hoch wurden Kurse von knapp über 140 Euro gestellt. Doch dann schockte der amerikanische Weltmarktführer die Anleger mit einer Kapitalerhöhung. Sie fiel mit einem Umfang von 1,75 Milliarden US-Dollar nicht gerade klein aus.

Gleichzeitig signalisieren solche Kapitalerhöhungen im Rohstoffsektor den Anlegern auch immer wieder, dass das Management der jeweiligen Unternehmen den jüngsten Kursanstieg für weitgehend ausgereizt hält und die Gunst der Stunde schnell noch nutzen will, ehe der Kurs wieder dreht und die Reise in die Gegenrichtung angetreten wird.

Die Risiken der Branche treten deutlich in den Vordergrund

Zugleich machen Kapitalerhöhungen gerade bei den ganz großen Unternehmen der Rohstoffbranche auch immer wieder deutlich, wie kapitalintensiv und damit risikobehaftet die Investitionen in diesem Bereich der Wirtschaft sind. Auch dies ist eine Warnung, die quasi in jeder Kapitalerhöhung, insbesondere bei den ganz großen, immer mit enthalten ist.

Bei Albemarle reagierten die Anleger auf jeden Fall so verschnupft auf die Nachricht, dass die im Januar eingeleitete Trendwende nun erst einmal vom Tisch ist. Die Kursverluste waren so hoch, dass der Eindruck einer Kapitulation der Anleger durchaus berechtigt ist. Für die Zukunft verheißt das zunächst einmal nichts Gutes, denn es ist zu erwarten, dass der Abverkauf weitergehen wird.

Das erste Ziel, die Jahrestiefs bei 111 Euro, wurden bereits nach nur zwei Handelstagen erreicht. Unangenehm war für die Käufer auch das große Abwärtsgap, das dabei am zweiten Korrekturtag gerissen wurde. Es ist vom aktuellen Kurs so weit entfernt, dass ein schnelles Schließen der großen Kurslücke zunächst nicht zu erwarten ist.

Optisch billig aber noch kein Kauf

Während der DAX gerade Allzeithochs sammelt und auch die Wall Street auf Rekordniveaus angestiegen ist, liegt die Lithiumwelt quasi in Trümmern. Der Lithiumpreis ist ausgehend von den in 2022 erreichten Hochs um beinahe 70 Prozent eingebrochen und vor dem Hintergrund dieses massiven Preisverfalls hat auch Branchenprimus Albemarle seine Aussichten für die kommenden Jahre kräftig gesenkt.

Vom 2022 erreichten Allzeithoch bei 334,55 US-Dollar ist die Albemarle-Aktie mittlerweile meilenweit entfernt und auch wenn die fundamentalen Daten gerade ein KGV von lediglich 7 ausweisen, so ist die Aktie derzeit dennoch kein Kauf. Dieser Punkt könnte erreicht sein, wenn die Aktie trotz negativer Nachrichten nicht mehr weiter fällt.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.