Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold & Phosphat Developer
Website
aguiaresources.com.au

Diese redaktionelle Veröffentlichung wurde im bezahlten Auftrag von Aguia Resources erstellt.

Gold und Dünger: Jetzt zählt die Umsetzung

Aguia Resources meldet Fortschritte bei zwei Kernprojekten. Beim Phosphatprojekt Tres Estradas sei der Minenstandort weitgehend fertiggestellt und die Aufbereitungsanlage sei Ende April in die Inbetriebnahmephase gegangen. Beim Goldprojekt Santa Barbara habe das Unternehmen nach operativen Anpassungen höhere Goldausbeuten erzielt und die technische Verarbeitung stabilisiert.

Tres Estradas wartet auf Betriebsgenehmigung

Das Unternehmen teilte mit, die ANM (Agência Nacional de Mineração, nationale Bergbaubehörde) habe die Bergbaukonzessionen für Aguia Fertilizantes S.A. genehmigt. Damit sei ein wichtiger Schritt zur Förderung von Phosphat in Lavras do Sul im Bundesstaat Rio Grande do Sul erreicht worden. Der Beginn des Abbaus hänge jedoch weiter von der Betriebsgenehmigung durch FEPAM (Fundação Estadual de Proteção Ambiental, Umweltbehörde des Bundesstaats Rio Grande do Sul) ab. Laut Management werde diese Genehmigung im Mai erwartet.

Phosphat ist ein wichtiger Pflanzennährstoff und wird für Düngemittel genutzt. Aguia habe sein Produkt PAMPAFOS® auf der Agrarmesse EXPODIRETO vorgestellt. Die Anlage zur Aufbereitung des Materials sei nach Unternehmensangaben Ende April in Betrieb genommen worden. Auch zentrale Arbeiten am Standort seien abgeschlossen, darunter Entwässerung, Stromversorgung, Büroflächen, Zufahrtswege, Sicherheitsanlagen und Teile der Verarbeitungstechnik.

Fertige Lagerhalle und PAMPAFOS-Big-Bags im Phosphatprojekt.

Erweitertes Phosphat-Potenzial durch Passo Feio

Beim zweiten Phosphatprojekt Passo Feio habe Aguia 283 Schneckenbohrungen über insgesamt 2.200 Meter abgeschlossen. Erste Analysen hätten P₂O₅ (Phosphorpentoxid, Kennzahl für den Phosphatgehalt) von bis zu 18,49 Prozent ergeben. Der Durchschnitt habe bei 5,03 Prozent gelegen.

Das Unternehmen erklärte, die bisherigen Daten deuteten auf weiteres Explorationspotenzial hin. Eine Ressourcenschätzung nach JORC (Australasian Joint Ore Reserves Committee, Standard für Rohstoffberichte) werde laut Management zur Jahresmitte erwartet.

Santa Barbara verbessert Goldgewinnung

Beim Goldprojekt Santa Barbara habe Aguia im Februar rund 470 Gramm Gold produziert. Der durchschnittliche Gehalt habe bei 4 Gramm Gold je Tonne gelegen. Nach Angaben des Unternehmens hätten die Goldausbeuten pro verarbeiteter Tonne im Quartal neue Monatswerte erreicht und die Ergebnisse der sechs Monate vor der Restrukturierung übertroffen. Die metallurgische Optimierung, also die technische Verbesserung der Goldgewinnung aus dem Erz, sei abgeschlossen. Die Gewinnungsraten in einzelnen Verarbeitungsdurchgängen hätten laut Unternehmen konstant über 85 Prozent gelegen. Zudem sei die Kugelmühle Nummer 2 so kalibriert worden, dass ein sehr hoher Anteil des Materials fein genug für die weitere Goldgewinnung gemahlen werde. Der Bericht nennt dafür eine Zielgröße von 90 Prozent bei 325 Mesh beziehungsweise 325 Mikron.

Goldproduktion und verarbeitete Tonnen zeigen Erholung nach Restrukturierung.

Finanzierung und nächster Schritt

Finanziell meldete Aguia für das Quartal eine Kapitalaufnahme von 4,9 Millionen AUD vor Kosten. Zusätzlich seien Mittel aus dem Verkauf des nicht zum Kerngeschäft gehörenden Atocha-Silberprojekts zugeflossen. Zum Quartalsende habe der Kassenbestand bei 5,269 Millionen AUD gelegen.

Für die kommenden Monate stünden laut Unternehmen zwei Punkte im Mittelpunkt. In Rio Grande do Sul würde die FEPAM-Genehmigung den Weg für den Start von Tres Estradas freimachen. Bei Santa Barbara würde entscheidend sein, ob die verbesserten Goldausbeuten in einen stabilen positiven Cashflow überführt werden könnten. 

Zeitplan für Anlagenbau und Produktionsstart bei Tres Estradas.

Risikohinweis

Die AXINO Capital GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Capital GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Capital GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Capital GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Aguia Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Capital GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Capital GmbH von Aguia Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.