Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Welchau-1-Bohrung wird im Dezember beginnen

ADX Energy Bohrturm in Österreich

Das Genehmigungsverfahren für die anstehenden Bohrungen auf dem Welchau-Gasprojekt hat sich verzögert. ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) muss daher den geplanten Beginn der Arbeiten verschieben. Aktuell wird damit gerechnet, dass die erste Bohrung auf dem Welchau-Projekt im Dezember abgeteuft werden kann.

Offizieller Termin für den Beginn der Bohrungen ist nun der 1. Januar 2024 oder früher. In diesen Zusatz kommt zum Ausdruck, dass ADX Energy hofft, mit den Arbeiten doch noch in den letzten Tagen dieses Jahres beginnen zu können. Finanziert werden die anstehenden Arbeiten durch die wirtschaftliche Beteiligung von 20 Prozent, die MCF am Projekt erwerben will. Im Gegenzug muss der Partner die Hälfte der Bohrkosten tragen.

Eine Bohrgenehmigung für das Bohrloch Welchau-1 hatte ADX Energy bereits im August von der Bergbaubehörde im Bergamt erhalten. Die ebenfalls vor Beginn der Arbeiten erforderliche Umweltgenehmigung liegt allerdings noch nicht vor. ADX Energy erwartet, dass die Naturschutzabteilung der Oberösterreichischen Landesregierung bis zum 30. Oktober 2023 über den Antrag entscheiden wird.

Sobald die Umweltgenehmigung vorliegt kann ADX Energy mit den Arbeiten beginnen

Die vorbereitenden Arbeiten auf dem Welchau-Projekt können beginnen, sobald ein positiver Bescheid vorliegt. Denn die Umweltgenehmigung ist die letzte noch fehlende behördliche Voraussetzung für die Aufnahme der Arbeiten. Als ersten Schritt wird ADX Energy mit dem Bau des Bohrplatzes beginnen.

Durchführen wird die Bohrung wie schon auf dem Anshof-Projekt der Partner RED Drilling & Services GmbH. Zum Einsatz kommen wird die E202 Bohranlage von RED Drilling. Sie erfüllt alle erforderlichen Sicherheits-, Lärm- und Umweltstandards.

Das Welchau-Gasvorkommen verfügt über ein außergewöhnliches Gasressourcenpotential und liegt im Herzen Europas. Positiv für ADX Energy ist, dass das Gasvorkommen in einer relativ geringen Tiefe liegt und in unmittelbarer Nähe Anschlüsse zum Gaspipelinenetz bestehen. Die technischen prospektiven Ressourcen des Welchau-Projekts werden derzeit auf 807 Milliarden Kubikfuß geschätzt. Das entspricht in Öl umgerechnet 134 Millionen Barrel Öläquivalent.

Die kleine Verzögerung, die durch die noch fehlende Umweltgenehmigung eingetreten ist, ist zwar ärgerlich. Sie vermag aber nicht die Entwicklung des Projekts dauerhaft zu stoppen und das ist das Entscheidende, denn ADX Energy steht kurz davor, einen sehr wertvollen Schatz zu heben.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.