Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Seit dem 24. Februar wird auf Welchau gebohrt

Am 24. Februar hat ADX Energy zusammen mit dem Dienstleister RED Drilling damit begonnen, die erste Explorationsbohrung auf dem Welchau-Gasprojekt abzuteufen.

Auf dem Welchau-Gasprojekt in Oberösterreich hat ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) damit begonnen, die erste Bohrung zur Erschließung dieses interessanten Gasprojekts im Herzen Europas niederzubringen. Denn ADX Energy beziffert die besten technisch aussichtsreichen Ressourcen für Welchau derzeit auf 807 Milliarden Kubikfuß, was umgerechnet einem Öläquivalent von 134 Millionen Barrel entspricht.

Reibungslos vollzog sich in der letzten Woche die Verlegung der E200-Bohranlage von RED Drilling & Services von einem Standort im Wiener Becken auf das Welchau-Gasprojekt in Oberösterreich. Auch der anschließende Aufbau der Anlage und die Vorbereitungen für die Bohrung konnte in der vorgesehenen Zeit von sechs Tagen abgeschlossen werden, sodass die Bohrung am 24. Februar abgeteuft werden konnte.

Bis zum 25. Februar um 6.00 Uhr Ortszeit war eine Tiefe von 60 Meter erreicht. Gebohrt wird derzeit ein 17½-Zoll-Loch. Dieses wird sich später mit zunehmender Tiefe im Durchmesser immer weiter verringern. Die Hauptziele der Bohrung liegen in einer Tiefe zwischen 1.100 und 1.800 Meter. Deshalb wird die Gesamtbohrtiefe derzeit zwischen 1.500 und 1.900 Meter erwartet. Für die Arbeiten wird im Erfolgsfall eine Dauer von etwa 39 Tagen kalkuliert.

ADX Energy hat große Chancen, auf Welchau einen Volltreffer zu landen

Die Gasexplorationsbohrung Welchau-1 zielt auf die mitteltriassische Steinalm-Formation. Sie war bereits in den 1980er Jahren entdeckt und zum Ende der Dekade mit der nahe gelegenen Bohrung Molln-1 bestätigt worden. Damals wurde das Projekt aufgrund der niedrigen Gaspreise allerdings als nicht wirtschaftlich eingestuft und deshalb zunächst nicht weiterverfolgt.

Im Vorfeld der neuen Bohrung war das öffentliche Interesse groß. Wie Ian Tchacos, der Vorstandsvorsitzende von ADX Energy, erklärte, berichteten vor allem die österreichischen Nachrichten sehr positiv über das Projekt, da die Bedeutung der Gasexploration in Österreich klar erkannt wurde. Denn sollte auf Welchau das prognostizierte Gas in der entsprechenden Menge angetroffen werden, verringert sich die Abhängigkeit von russischen Gasimporten und die eigene Versorgungssicherheit steigt.

Der wirtschaftliche Nutzen ist damit unbestreitbar. Er stellte auch für die österreichischen Behörden einen der wesentlichen Gründe für die Genehmigung des Projekts dar, obwohl Naturschützer im Vorfeld gegen die Bohrung protestiert hatten, weil diese in der Nähe eines Naturschutzgebiet niedergebracht wird.

Starker Zuspruch auch durch die Gemeinde Molln und die Bewohner vor Ort

Für die Bohrung spricht allerdings das geringe Erschließungsrisiko. Insbesondere die Gemeinde Molln, auf deren Gebiet die Bohrung niedergebracht wird, ist ein starker Befürworter der Explorationsbohrung, denn im Falle eines positiven Abschluss der Arbeiten winken hohe Einnahmen.

Die Beeinträchtigungen für die Natur werden dadurch möglichst gering gehalten, dass lediglich im Winter gebohrt wird. Für ADX Energy war es deshalb in den letzten Wochen entscheidend, schnell einen gleichwertigen Ersatz für das ursprünglich vorgesehene Bohrgerät zu bekommen und dieses anschließend unverzüglich auf das Welchau-Projekt zu verlegen.

Beides konnte erreicht werden und auch mit dem neuen Bohrgerät genügen ADX Energy und RED Drilling den hohen behördlichen Standards und können gewährleisten, dass die erforderlichen Sicherheits-, Lärm- und Umweltemissionsstandards vollständig eingehalten werden. ADX ist dabei bestrebt, den lokalen Anteil zu maximieren und kann für vergangene Bohraktivitäten eine hervorragende Bilanz in Bezug auf Sicherheit, Umweltschutz und Projektausführung vorweisen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.