Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Partner MND finanziert Anshof Erschließung

Durch eine Übereinkunft mit dem Partner MND hat ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) die weitere Entwicklung der Anshof-Liegenschaft in Oberösterreich gesichert. Gemäß der Vereinbarung wird MND bereits angefallene Kosten in Höhe von 1,335 Millionen Euro übernehmen und anschließend weitere 5,28 Millionen Euro für die Bohrungen auf Anshof-1 und Anshof-2 bereitstellen. Im Gegenzug erhält MND eine wirtschaftliche Beteiligung am Anshof-Feld in Höhe von 30 Prozent.

MND ist ein hochkarätiges europäisches Energieunternehmen, das sich auf die Exploration und das Betreiben von Produktionsstätten im Energiebereich spezialisiert hat. Zu den Kernkompetenzen gehören die Exploration und das Anbohren von neuen Öl- und Gasquellen, ihre Inbetriebnahme und anschließend die laufende Produktion, aber auch die Energiespeicherung und der Energiehandel.

Das Unternehmen ist in der Tschechischen Republik, Deutschland, Ungarn, der Slowakei und der Ukraine tätig. Österreich ist durch die Kooperation mit ADX Energy nun ein neues Land, in dem MND sein Explorations- und Produktionsgeschäft betreiben wird. Im vergangenen Jahr erzielte MND dabei einen Umsatz von ca. 8,5 Milliarden Euro.

Die weiteren Erschließungsaktivitäten von ADX Energy sind finanziell abgesichert

Die mit ADX Energy geschlossene Vereinbarung sieht vor, das die MND Austria a.s. Kosten in Höhe von 1,335 Millionen Euro erstatten wird und diesen Betrag an die ADX VIE GmbH zurückzahlen wird. Anschließend wird MND weitere 5,28 Millionen für die Bohrungen auf den neuen Lagerstätten Anshof-1 und Anshof-2 bereitstellen. Mit diesen Geldern sollen nicht nur die Bohrungen selbst, sondern später auch die Auskleidung und Fertigstellung der Bohrlöcher sowie ihr Anschluss an die bestehende Ölinfrastruktur bezahlt werden.

Als Gegenleistung für seinen finanziellen Einsatz wird MND wirtschaftlich zu 30 Prozent am Anshof-Feld beteiligt werden. Die Transaktion beinhaltet weitere bedingte Erfolgszahlungen in Höhe von 1,335 Millionen Euro und 3,57 Millionen Euro. Sie sind an ADX Energy zu zahlen sind, wenn die Bohrung auf Anshof-2 die vereinbarten Produktionskriterien erfüllt. Damit belaufen sich die gesamten festen und bedingten Investitionsverpflichtungen auf 11,52 Millionen Euro.

Das wirtschaftliche Interesse von MND ist auf das in der Abbildung dargestellte Anshof-Feldgebiet beschränkt. Noch steht der Abschluss der Transaktion allerdings unter dem Vorbehalt, dass er von den österreichischen Behörden genehmigt werden muss. Sobald diese Genehmigung vorliegt, können die Arbeiten auf Anshof-1 und Anshof-2 wie geplant beginnen.

Bohrbeginn schon im 4. Quartal 2023

Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass ADX Energy im vierten Quartal 2023 beginnen wird, die Erkundungs- und Entwicklungsbohrung auf Anshof-2 abzuteufen. Dies wird die erste Investition von MND auf dem Anshof-Feldgebiet darstellen. Die Erschließungsbohrung Anshof-1 soll in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeteuft werden. Nach den aktuellen Schätzungen enthält das Anshof-Feld 5,2 Millionen Barrel an Brutto-Öläquivalent (BOE)-Reserven. Schon in Produktion ist das Bohrloch Anshof-3. Hier produziert ADX Energy täglich ungefähr 120 Barrel Öl.

Wird die Vereinbarung von den österreichischen Behörden genehmigt und wie vereinbart abgeschlossen, bleibt ADX Energy nach dem Abschluss der Transaktion weiterhin der Betreiber der Produktionsstätten und hält selbst eine 50%ige wirtschaftliche Beteiligung am Anshof-Feldgebiet. An den angrenzenden Ölfeldern, wie beispielsweise das GRB-Appraisal-Projekt, denen ein ähnliches Ressourcenpotential wie dem Anshof-Feld zugesprochen wird, hält ADX Energy allerdings auch weiterhin eine 100%ige Beteiligung.

Mit dieser Vereinbarung gelingt es ADX Energy nicht nur einen renommierten, finanzstarken Partner mit ins Boot zu holen. Bedeutsam ist die Vereinbarung vor allem deswegen, weil sie das finanzielle Risiko für ADX Energy massiv absenkt. Werden die neuen Lagerstätten Anshof-1 und Anshof-2 erfolgreich entwickelt, wird ADX Energy am wirtschaftlichen Erfolg des Projekts immer noch zur Hälfte beteiligt sein, ohne dass man zuvor bei der Erschließung ein übermäßiges Risiko getragen hat.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.