Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Österreichische Behörden genehmigen Partnerschaft mit MND

Für ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) und seinen neuen Partner MND ist der Weg frei, um die zweite Bohrung auf der Anshof-Liegenschaft niederbringen zu können. Denn inzwischen haben die österreichischen Behörden die Partnerschaft der beiden Industrieunternehmen gebilligt.

Mit der positiven Entscheidung des österreichischen Finanzministeriums erledigt sich eine der aufschiebenden Bedingungen, die noch in dem im Sommer 2023 geschlossenen Kooperationsvertrag enthalten war. Damit können die beide Partner nun umgehend damit beginnen, die zweite Bohrung auf der Anshof-Liegenschaft niederzubringen.

Der zwischen ADX Energy und MND Austria geschlossene Vertrag sieht vor, dass MND eine wirtschaftliche Beteiligung in Höhe von 30 Prozent am Anshof-Feld erhält, wenn im Gegenzug 1,335 Millionen Euro an die ADX VIE GmbH gezahlt werden und für die Bohrung und Fertigstellung der Produktionsstätten Anshof-1 und Anshof-2 weitere 5,28 Millionen Euro aufgebracht werden.

ADX Energy kann mit Einnahmen von bis zu 11,52 Millionen Euro rechnen

Sollte die Bohrung, die im vierten Quartal 2023 abgeteuft werden soll, erfolgreich sein und die Lagerstätte gewisse Produktionskriterien erfüllen, sind weitere Zahlungen festgelegt, sodass ADX Energy insgesamt 11,52 Millionen Euro zufließen könnten, sollten die vereinbarten Zahlungen in voller Höhe fällig werden. Mit einer solchen Entwicklung ist durchaus zu rechnen, denn nach unabhängigen Schätzungen enthält das Anshof-Feld ein Brutto Öläquivalent von 5,2 Millionen Barrel.

Aktuell in Produktion ist die bereits Ende 2022 niedergebrachte Bohrung Anshof-3. Sie fördert derzeit durchschnittlich 120 Barrel Öl pro Tag. Über die beiden anstehenden Ölbohrungen Anshof-1 und Anshof-2 hinaus haben ADX Energy und MND auch eine Kooperation bei der Erschließung des nahegelegenen Welchau-Gasprojekts vereinbart.

Durch diese Kooperation wird die wirtschaftliche Beteiligung von ADX Energy an der Anshof-Liegenschaft von derzeit 80 Prozent auf 50 Prozent absinken. Im Gegenzug dazu hatte bzw. hat ADX Energy keine Kosten für die Niederbringung der Bohrungen und den Anschluss der Lagerstätten an die vorhandene Ölinfrastruktur aufzubringen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.