Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Diese redaktionelle Veröffentlichung wurde im bezahlten Auftrag von ADX Energy erstellt.

Öl- und Gasproduzent will seine Produktion vervielfachen!

ADX Energy rückt mit seiner Gasstrategie näher an den nächsten Produktionstest heran. Nach steigender Ölförderung in Österreich soll nun die Bohrung HOCH-1 zeigen, wie schnell zusätzliches Gas an bestehende Infrastruktur angeschlossen werden könnte. Im Interview stellte das Management vor allem eines heraus: ADX will aus vorhandenen Feldern mehr herausholen und zugleich mit flachen, vergleichsweise günstigen Gasbohrungen den nächsten Wachstumsschritt vorbereiten.

Mehr Ölproduktion aus bestehenden Feldern

Nach Angaben von Ian Tchacos habe ADX die Förderung in einem bestehenden Feld von rund 150 auf etwa 210 Barrel pro Tag erhöht. Dies sei vor allem durch zusätzliche Produktion aus vorhandenen Bohrungen gelungen. Hinzu komme ein weiteres Feld in Oberösterreich nahe Linz, das zusätzliche Barrel pro Tag liefere. Insgesamt liege die Produktion damit bei rund 285 Barrel pro Tag. Für ein kleineres Energie-Unternehmen ist dieser Schritt bedeutsam, weil zusätzliche Mengen aus bestehenden Anlagen meist schneller und günstiger verfügbar sind als neue Großprojekte. In der Präsentation verweist ADX zudem auf eine europäische Ausrichtung, vorhandene Infrastruktur und hohe Gaspreise in Europa als wichtige Rahmenbedingungen.

HOCH-1 als Startpunkt des Gasprogramms

Im Zentrum steht derzeit das flache Gasprogramm in Oberösterreich. Das Management erklärte, ADX plane drei Bohrungen, die vergleichsweise flach, kostengünstig und schnell an bestehende Infrastruktur angebunden werden könnten. Ziel sei es, zur bestehenden Produktion zusätzlich etwa 1.000 Barrel Öläquivalent pro Tag zu erschließen. Die erste Bohrung, HOCH-1, sei bereits erfolgreich niedergebracht worden. Nach der Firmenpräsentation traf HOCH-1 acht potenzielle Gassande an. Davon könnten nach Einschätzung der Firma etwa vier bis fünf Zonen einen wesentlichen Beitrag zu Förderrate und Reserven leisten. Aus der ersten getesteten Zone seien rund 2,8 Millionen Kubikfuß Gas pro Tag geflossen, was etwa 450 Barrel Öläquivalent pro Tag entspricht.

Weitere Intervalle sollen getestet werden, um das Ressourcen- und Förderpotenzial sowie die Wirtschaftlichkeit eines Anschlusses an die nahe gelegene Infrastruktur zu bestimmen. Anschließend sind mit GOLD-1 und SCHOEN-1 zwei weitere flache Gasbohrungen vorgesehen.

Sizilien-Kanal als zweites Standbein

Neben Österreich hebt ADX den Sizilien-Kanal vor Italien hervor. Das Management erklärte, das Gebiet liege nahe an europäischen Märkten und an einer großen Gasleitung, die von Tunesien nach Italien führe. ADX schätzt das prospektive Ressourcenpotenzial des Gebiets auf rund 600 Milliarden Kubikfuß bis zu einer Billion Kubikfuß Gas. Die Präsentation nennt für die Genehmigung C.R150.AU im Sizilien-Kanal 619 Milliarden Kubikfuß an prospektiven Gasressourcen. Prospektive Ressourcen sind geschätzte Mengen, die erst durch weitere Exploration und Bewertung bestätigt werden müssen. ADX sieht das Gebiet als Erweiterung eines bekannten Gas-Trends, der historisch durch ältere Ölbohrungen und seismische Daten gestützt werde.

Karte des Gasprojekts C.R150.AU im Sizilien-Kanal mit Explorationslizenzen.

Weitere Tests und Bohrungen geplant

Für das laufende Arbeitsprogramm nannte das Management zwei Schwerpunkte. Bei HOCH-1 sollten weitere vier bis fünf Zonen getestet werden, um genügend Daten für eine mögliche Anbindung der Bohrung zu sammeln. Danach würden zwei weitere flache Gasbohrungen folgen. Für das kommende Jahr seien zusätzlich Ölbohrungen vorgesehen, bei denen Farm-out-Partner eingebunden werden könnten. Damit richtet ADX seine kurzfristige Strategie auf schnellere Produktionsbeiträge in Österreich und größere Gaschancen im Mittelmeerraum aus. Die nächsten Tests sollten zeigen, wie viel der angetroffenen Gaszonen wirtschaftlich nutzbar wäre und wie rasch zusätzliche Mengen an bestehende Infrastruktur angeschlossen werden könnten.

Übersicht der ADX-Energy-Lizenzgebiete in Österreich, Italien und Rumänien.

Risikohinweis

Die AXINO Capital GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Capital GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Capital GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Capital GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Capital GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Capital GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.