Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Neue Bohrungen ab September auf Anshof und Welchau-1

Ab September sollen sich die Bohrer auf den Öl- und Gasprojekten von ADX Energy in Österreich wieder drehen.

Mit Rücksicht auf die Natur hat ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) entsprechend der Vorgaben der österreichischen Behörden, seine Bohrungen auf Anhof-2 und auf dem Welchau-Gasprojekt zum Ende des letzten Winters planmäßig eingestellt. Nun neigt sich die Zeit, in der nicht gebohrt werden darf, langsam dem Ende entgegen, denn auf der Anshof-Erdöllagerstätte soll ab September die Erkundungsbohrung Anshof-2A niedergebracht werden. Im Folgemonat soll auch auf dem Welchau-Gasprojekt wieder gebohrt werden.

Für den Start der neuen Bohrsaison wurde die Explorationsbohrung Anshof-2A ausgewählt. Sie wird voraussichtlich bereits Anfang September beginnen und ist als eine sogenannte Side-Track-Bohrung geplant. Das bedeutet, dass ein Teil der im Vorjahr abgeteuften Anshof-2-Bohrung genutzt werden kann, um von ihr aus eine seitliche Abzweigung in das neue Zielgebiet voranzutreiben.

Als Bohrgerät wird die den ADX-Energy-Aktionären schon bekannte RED-202-Bohranlage der RED Drilling & Services GmbH zum Einsatz kommen. Mit ihrer Hilfe soll eine Bohrlochsohle oberhalb der Anshof-2-Bohrung anvisiert werden. Dabei wird erwartet, dass die Bohrung auf mächtige Eozän-Reservoirs stößt, die durch der Anshof-2 Bohrung bereits identifiziert wurden.

Von ihnen wird erwartet, dass sie etwa sechsmal so mächtig sind wie die produzierende Anshof-3-Fundbohrung. ADX Energy schätzt, dass die Sidetrack-Bohrung etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen wird. Im Erfolgsfall ist geplant, das hier gewonnene Öl an die kürzlich installierte permanente Anshof-Förderanlage am Standort Anshof-3 anzuschließen.

Weitere Gasexplorationsbohrungen in Kooperationen mit MND

Anschließend geht es Schlag auf Schlag, denn im Investitionsgebiet MND innerhalb der ADX-AT-I-Lizenz soll bereits Anfang Oktober 2024 eine weitere Gasexplorationsbohrung niedergebracht werden. Der Partner MND wird die ersten 4,5 Millionen Euro der Bohrkosten finanzieren, um eine wirtschaftliche Beteiligung von 50 Prozent am MND-Investitionsgebiet zu erhalten. Gebohrt wird hier ebenfalls mit der Bohranlage RED E 202.

Die Bohrungen und die Umweltgenehmigung für das Projekt IRR-1 sollen ebenfalls im August durchgeführt werden und voraussichtlich bis zur Mitte des Monats abgeschlossen sein. Für das Projekt LICHT-1 wurde ADX Energy von den österreichischen Behörden bereits die Genehmigung für den Beginn der Arbeiten erteilt und die Genehmigung für das Bohrloch IRR-1 wird bis Mitte August erwartet.

ADX Energy und sein Partner MND Austria werden Anfang August und damit relativ kurzfristig vor dem Start ihr bevorzugtes Bohrprojekt bestimmen. Beide Schürfstellen bieten ein beträchtliches Ressourcenpotential, wurden durch hochwertige 3D-Seismik bestätigt und liegen in der Nähe der Gasinfrastruktur.

Auf Welchau-1 werden die nächsten Schritte intensiv vorbereitet

Die Vorbereitungen und Genehmigungen für die Produktionstests von Welchau-1 laufen und wurden in den vergangenen Monaten mit Nachdruck vorangetrieben. Hier plant ADX Energy im vierten Quartal 2024 ein erweitertes Testprogramm durchzuführen. Die dazu notwendigen Betriebs- und Umweltgenehmigungen für ein erweitertes Testprogramm in der Zeit vom 1. Oktober 2024 bis zum 31. März 2025 wurden bei den zuständigen Behörden bereits eingereicht.

Die Analyse der Ergebnisse der im letzten Winter niedergebrachten Bohrung Welchau-1, einschließlich der Kohlenwasserstoffnachweise, Bohrklein, elektrische Leitungsmessungen, Formationsproben und Bohrkerne sind fast abgeschlossen. Die Ergebnisse werden nun von ADX Energy dazu verwendet, den Ressourcenbereich für Welchau zu aktualisieren und das Bohrlochdesign abzuschließen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.