Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Lichtenberg-1-Bohrung erreicht Tiefe von 2.140 Meter

Wie auch auf der nahegelegenen Anshof-Lagerstätte wird auch die Lichtenberg-1-Bohrung vom Partner RED Drilling & Services niedergebracht.

Auf dem Lichtenberg-Gasprojekt in Oberösterreich bringt RED Drilling & Services im Auftrag von ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) seit dem 26. September die Gasexplorationsbohrung Lichtenberg 1 nieder. Bis zum 21. Oktober um 6.00 Uhr Ortszeit konnte dabei eine Tiefe von 2.140 Meter erreicht werden.

Der Bohrkopf dringt damit immer weiter in das Zielgebiet der Bohrung vor, denn angesteuert werden Sandsteinreservoirs aus dem oberen Oligozän sowie zwei etwas flachere Reservoirs, die geologisch recht ähnlich sind. ADX Energy erwartet derzeit, ab einer Tiefe von etwa 2.500 Meter auf das Hauptreservoir zu stoßen, wobei gasführende Schichten ab einer Tiefe von rund 2.000 Meter erwartet werden.

Seit dem letzten Update wurde die Bohrung als eine 6-Zoll-Bohrung fortgesetzt. Das zuvor gebohrte 8 ½-Zoll-Loch wurden protokolliert und es wurde zur Vorbereitung für die neue 6-Zoll-Lochgröße ein 7-Zoll-Futterrohr in das Bohrloch eingebracht und zementiert. Seitdem wurde die Bohrung mit einer Stärke von 6 Zoll bis zur aktuell erreichten Tiefe fortgesetzt. Die voraussichtliche Endtiefe der Bohrung wird 2.900 Meter betragen.

ADX Energy hofft, an die Erfolge auf den Nachbarfeldern anknüpfen zu können

ADX Energy kommt bei dieser Bohrung entgegen, dass die anvisierten Sandsteinreservoirs mit versetzten Produktionsbohrungen angesteuert werden können. Dieses Verfahren senkt nicht nur die Bohr- und Produktionskosten, sondern wurde auch bei den Sandsteinreservoirs der näheren Umgebung erfolgreich angewandt. Diese Gasvorkommen wurden ebenso wie die Gasvorkommen auf Lichtenberg mittels einer hochwertigen 3D-Seismik identifiziert.

Sollte ADX Energy auf Lichtenberg die Erfolge, die in der näheren Umgebung erzielt werden konnten, wiederholen können, ergibt sich die Möglichkeit, eine große Reservenbasis mit langfristiger Gasproduktion zu erschließen. Finanziert wird die Bohrung durch den Partner MND, der im Anschluss an die Bohrung ebenso wie ADX Energy eine 50%ige wirtschaftliche Beteiligung am Bohrloch halten wird. Die übrigen Lizenzen des Lichtenberg-Projekts kontrolliert ADX Energy weiterhin zu 100 Prozent.

Für die geplanten Arbeiten wird weiterhin ein Zeitraum von 30 Tagen kalkuliert. Seinen nächsten Bericht über die Fortschritte der Arbeiten will ADX Energy deshalb am 29. Oktober 2024 vorlegen. Die nächsten Tage versprechen daher spannend zu werden.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.