Finanzierung für wichtige Entwicklungsschritte in Oberösterreich gesichert

Die neue Finanzierung hat eine Laufzeit von 18 Monaten. Bereitgestellt wird der Kredit sowohl von bestehenden Investoren wie auch von neuen Kreditgebern. Dies zeigt, dass ADX Energy nicht nur seine bestehenden Aktionäre von der Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit der neuen Aktivitäten überzeugen konnte, sondern auch neue Investoren, die das Unternehmen bislang noch nicht unterstützt haben.
Finanzieren wird ADX Energy mit dem neuen Darlehen verschiedene laufende Bohr- und Entwicklungsaktivitäten, einschließlich der dazugehörigen Bohrlochausrüstung und der Bohrlochvorbereitungen für die Bohrung. Auch die Kosten für das Engineering und die Beschaffung der für die permanente Produktion benötigten Anlagen am Standort Anshof sollen aus dem Kredit getragen werden.

ADX Energy rechnet mit einem starken Cashflow aus den neuen Aktivitäten
Insgesamt werden bis zu vier Entwicklungs- und Erkundungsbohrungen in Oberösterreich von der neuen Finanzierung profitieren. Die Kosten für den Kredit bezeichnete Ian Tchacos, der Vorstandsvorsitzende von ADX Energy, als günstig. Er wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine wichtigen Vorinvestitionen fortzusetzen, Ausrüstung und Dienstleistungen für bevorstehende Explorations- und Entwicklungsbohrprogramme einzukaufen, sowie das Engineering und die Ersatzbeschaffung für ein vorzeitig vermietetes Fahrzeug ermöglichen.
Für den Standort Anshof-3, der weiterhin überdurchschnittliche Produktionsergebnisse liefert, ist die feste Errichtung einer dauerhaften Produktionsanlage vorgesehen. Ebenfalls auf der Anshof-Liegenschaft sollen zwei weitere geplante Beurteilungs- und Entwicklungsbohrungen niedergebracht werden. Sie dienen dem Ziel, möglichst schnell einen starken Cashflow aus den Anshof-Feldern zu ermöglichen.
Ausgegeben wurden von ADX Energy insgesamt 30 Darlehensscheine im Wert von jeweils 50.000 AUD im Gesamtwert von 1,5 Millionen AUD. Der Zinssatz für die einzelnen Darlehensscheine liegt je nach Typ zwischen acht und zwölf Prozent. Die Laufzeit der Darlehen ist jedoch in allen Fällen auf 18 Monate begrenzt, womit deutlich wird, dass ADX Energy erwartet, in dieser Zeit so hohe Cashflows zu erwirtschaften, dass eine vollständige Rückzahlung der Kredite am Ende der Darlehenslaufzeit möglich ist.
Möglich werden soll dies auch, weil ADX Energy auf seinen Ölfeldern im Wiener Becken und in den USA eine Erhöhung seiner Produktion anstrebt. Innerhalb des neuen Programms dürften die investierten Anleger wohl vor allem die anstehenden Evaluierungs- und Entwicklungsbohrungen auf Anshof-1 und Anshof-2, sowie die Bohrungen auf dem Welchau-Gasprojekt mit besonderer Spannung erwarten.
