Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Bohrgenehmigung für Welchau-Gasprojekt erhalten

Für das riesige Welchau-Gasvorkommen in Oberösterreich hat ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) von der Bergbaubehörde die Genehmigung erhalten, die Bohrung Welchau-1 abteufen zu dürfen. Damit kann der Startschuss zur Erschließung dieses hochinteressanten Gasvorkommens im Herzen Europas in Kürze erfolgen.

Das Bergbauamt ist in Österreich dem Finanzministerium zugeordnet. Dort wurden die von ADX Energy eingereichten Unterlagen und Gutachten in den vergangenen Monaten sorgfältig geprüft. Am Standort Welchau wurde zudem eine öffentliche Anhörung anberaumt, bei der keine wesentlichen Bedenken gegen das Projekt vorgetragen wurden.

Nachdem nun ein positiver Bescheid des Bergbauamts vorliegt, kann ADX Energy an die konkrete Detailplanung gehen. Neben der Bohrung Welchau-1 ist auch ein längerfristiger Produkttest möglicherweise erforderlich. Viel Zeit bleibt bis zum Start der Bohrung nicht mehr, denn die Genehmigung sieht vor, dass die Bohrung, um die erforderlichen Sicherheits-, Lärm- und Umweltemissionsstandards zu erfüllen, im Zeitraum zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 31. März 2024 abgeteuft wird.

ADX Energy will die Bohrung Welchau-1 noch in diesem Jahr abteufen

ADX Energy hat sich bereits den Zugriff auf zwei Bohr- und Workover-Anlagen gesichert, die beide die erforderlichen Standards erfüllen. Sie werden wie schon bei den Bohrungen auf der Anshof-Lagerstätte vom Bohrunternehmen RED Drilling & Services GmbH bereitgestellt. Derzeit ist beabsichtigt, mit den Arbeiten umgehend zu beginnen, sodass die Bohrung noch im vierten Quartal dieses Jahres, unmittelbar nach dem Erhalt der Umweltgenehmigung niedergebracht werden kann.

Diesem Moment fiebert das Team von ADX Energy schon lange entgegen, denn das Welchau-Gasvorkommen verfügt über voraussichtliche Ressourcen von 807 Milliarden Kubikfuß, was umgerechnet 134 Millionen Barrel Öläquivalent entspricht. Die Bohrungen auf Welchau zielen auf die gleichen Gaslagerstätten ab, die auch von der benachbarten Bohrung Molln-1 aus angezapft werden und die 1989 Gas in Pipelinequalität zu Tage förderte.

Neben den bereits entdeckten Vorkommen hofft ADX Energy auf Welchau auch bislang noch unentdeckte Anreicherungen finden und erschließen zu können. Weitere Untersuchungen, Auswertungen und Explorationsanstrengungen sind deshalb erforderlich, um festzustellen, ob weitere signifikante Mengen an potentiell förderbaren Kohlenwasserstoffen vorhanden sind.

Nun freut sich das Unternehmen auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit mit allen Partnern und lokalen Anliegern und arbeitet daran, für alle Beteiligten den größtmöglichen wirtschaftlichen und sozialen Nutzen aus dem Projekt zu ziehen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.