Aufbau der Bohranlage für Anshof-2 hat begonnen
Auf dem Anshof-Feld haben die Arbeiten zur Vorbereitung der Bohrung auf der Lagerstätte Anshof-2 begonnen.
Mit dem Beginn der Vorbereitungen für die Bohrung auf Anshof-2 beginnt für ADX Energy gleichzeitig auch ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte, denn die neue Bohrung könnte sich am Ende als eine einzigartige Kombination aus sofortigem Cashflow-Wachstum sowie einer großen Erhöhung der vorhandenen Reserven darstellen.
Der neue Bohrplatz Anshof-2 befindet sich etwa 80 Meter neigungsabwärts und ca. 1,8 Kilometer südöstlich der Scheitelbohrung Anshof-3. Sie war zum Ende des vergangenen Jahrs begonnen worden und hat sich schnell als ein sehr erfolgreicher Fund erwiesen. Sollte dies auch für die neue Bohrung auf Anshof-2 zutreffen, kann ADX Energy mit einer deutlichen Erhöhung der nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven (2P) rechnen.
ADX Energy richtet den Blick nach vorn auf eine massive Ausweitung der Ölproduktion auf dem Anshof-Feld
Die Bohrung wird den derzeit prognostizierten Öl-Wasser-Kontakt testen, der durch ein unabhängiges Audit definiert wurde. Ihm wird eine 2P-Reservenbasis von 5,2 Millionen Barrel Bruttoöleinheiten (BOE) attestiert. Es wird erwartet, dass ein erfolgreiches Bohrloch die 2P-Reservenbasis des Feldes in Richtung des großen, unabhängig geprüften 3P- und 3C-Aufwärtspotentials von 26 Millionen Barrel verschieben wird.
Anshof-2 ist die zweite Bohrung, die von derselben Bohranlage aus abgeteuft wird wie die erfolgreiche Entdeckungsbohrung Anshof-3, die seit Oktober 2022 mit einer konstanten Rate von etwa 120 Barrel Öl pro Tag betrieben wird. Momentan ist die Produktion auf Anshof-3 bedingt durch die Anlage eingeschränkt. ADX Energy plant jedoch, im Anschluss an eine erfolgreiche Bohrung auf Anshof-2 eine permanente Produktionsanlage zu installieren, die in der Lage ist, die gesamte Produktion von Anshof-2 und -3 zu bewältigen.
Die Vorbereitungen für eine deutliche Vergrößerung der Ölproduktion sind angelaufen
Durch die neue permanente Anlage, die auf eine Gesamtkapazität von 3.000 Barrel pro Tag ausgelegt ist, wird die derzeit auf Anshof-3 eingesetzte gemietete Anlage ersetzt werden. Damit wird die Grundlage für eine effiziente und schnelle Erschließung des Anshof-Feldes einschließlich der für das zweite Quartal 2024 geplanten Bohrung Anshof-1 ermöglicht.
Aktuell wird erwartet, dass eine erfolgreiche Anshof-2-Bohrung etwa 300 Barrel pro Tag zur Feldproduktion beitragen wird. Die Bohrung soll das Eozän etwa 1,8 Kilometer östlich der Eozän-Bohrung Anshof-3 durchteufen. Das gesamte Anshof-Feldgebiet erstreckt sich über eine Fläche von 25 km² und könnte – entsprechend einer unabhängigen Schätzung - insgesamt 26 MMBOE an 3P-Reserven und 3C-Ressourcen enthalten.