Auf dem Welchau-Gasprojekt beginnen die Vorbereitungen für die erste Bohrung
Die Vorbereitungen für die erste Bohrung auf dem Welchau-Projekt sind angelaufen.
Aktuell geht ADX Energy davon aus, dass es fünf Wochen dauern wird, bis der Bohrplatz fertiggestellt und die ‚Bohranlage E-202 von RED Drilling und Services auf diesen verlegt werden kann. Damit könnte Ende Januar oder Anfang Februar 2024 auch auf dem Welchau-Projekt eine neue sehr spannende Zeit anbrechen.
Die Bohranlage E-202 war bis vor kurzem noch auf der Lagerstätte Anshof-2 im Einsatz. Nachdem diese Bohrung zunächst unterbrochen wurde, wird nun die Verlegung der Anlage auf das Welchau-Projekt vorbereitet. Dort wird RED Drilling im Auftrag von ADX Energy die erste Explorationsbohrung niederbringen. Sobald diese abgeschlossen ist, ist eine Rückverlegung der Anlage auf das Anshof-Projekt geplant.
ADX Energy will diesen Winter für seine Bohraktivitäten optimal nutzen
Für ADX Energy ist das Welchau-Gasvorkommen hochinteressant, denn es verfügt über ein außergewöhnliches Gasvorkommen mit großem Potential. Seine Lage im Herzen Europas in unmittelbarer Nähe zu Gaspipelines und eine relativ geringe Bohrtiefe versprechen im Erfolgsfall eine hohe Wirtschaftlichkeit der dortigen Aktivitäten.
Derzeit schätzt ADX Energy, dass Welchau über beste technisch aussichtsreiche Ressourcen von 807 Billionen Kubikfuß, das sind umgerechnet 134 MMBOE Öläquivalent, verfügt. Ähnliche Lagerstätten wie die nahegelegene Bohrung Molln-1, in der OMV im Jahr 1989 Gas nachweisen konnten, deuten einerseits an, dass auch auf dem Welchau-Projekt eine erfolgreiche Gasförderung möglich sein könnte und unterstreichen zugleich das wirtschaftliche Potential des Projekts.
Nach einer etwas längeren Wartezeit verfügt das Welchau-Projekt neben der Bohr- nun auch über die Umweltgenehmigung der Abteilung für Naturschutz der Oberösterreichischen Landesregierung. Da der Partner MND einen großen Teil der Entwicklungs und Bohrkosten übernehmen wird, hält ADX Energy nunmehr eine 80%ige wirtschaftliche Beteiligung am Welchau-Projekt.