Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Anshof-2A-Bohrung angelaufen

Die Lage der Bohrlochsohle von Anshof-2A wurde anhand der Daten der Bohrung Anshof-2 optimiert.

Auf der Anshof-Lagerstätte nahe der Stadt Linz in Oberösterreich drehen sich wieder die Bohrer, denn RED Drilling hat im Auftrag von ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) am 7. September um 6.00 Uhr Ortszeit mit den Bohrarbeiten begonnen. Gebohrt wird wieder mit der E-202-Bohranlage von RED Drilling und die Arbeiten werden voraussichtlich einen Zeitraum von 14 Tagen in Anspruch nehmen.

Mit der gleichen Bohranlage wurde bereits vor rund zweieinhalb Jahren die benachbarte Anshof-3 Bohrung niedergebracht. Die Bohrung zielt auf dickere Eozän-Lagerstätten mit hoher Porosität ab, die neigungsaufwärts der Anshof-3-Lagerstätte erwartet werden. Sollte die Bohrung erfolgreich verlaufen, wird ADX Energy einen wirtschaftlichen Anteil von 60% am Erfolg haben und das hier geförderte Öl in der permanenten Anshof-Verarbeitungsanlage weiterverarbeitet werden. Hier wird derzeit schon das auf Anshof-3 geförderte Öl für den Transport zur Raffinerie nach Wien vorbereitet.

Bei der Bohrung Anshof-2A handelt es sich um eine Aufschlussbohrung in einem eher kammnahen Teil der Struktur, die auf einen dickeren Abschnitt der eozänen Lagerstätte mit hervorragender Lagerstättenqualität zielt. Die Lage der Bohrlochsohle von Anshof-2A wurde anhand der Daten der Bohrung Anshof-2 optimiert, wo Sande aus dem Eozän angetroffen wurden, die etwa 6-mal dicker waren als die bei der Bohrung Anshof-3 entdeckten Schichten, die derzeit eine Förderleistung von etwa 110 Barrel pro Tag ermöglichen.

ADX Energy spart Kosten und Zeit

In den letzten Tagen wurde der Aufbau des Bohrturms abgeschlossen, und der Aufhängestrang aus der Bohrung Anshof-2 herausgezogen. Anschließend wurden die Zementstopfen und der 9 5/8-Zoll-Rohrschuh für die Side-Track-Bohrung vorbereitet. Die Bohrung wird derzeit als eine 8-1/2-Zoll-Bohrung niedergebracht und soll eine geplante Gesamttiefe von etwa 2.160 Meter erreichen.

Da Anshof-2A als eine sogenannte Side-Track-Bohrung durchgeführt wird, muss nicht das gesamte Bohrloch von der Oberfläche aus neu gebohrt werden, sondern es wird im oberen Teil auf das bestehende Bohrloch Anshof-2 zurückgegriffen. Erst unterhalb des 9-5/8-Zoll-Rohschuhs wird das alte Bohrloch verlassen und zur Seite hin das neue Bohrloch Anshof-2A gebohrt. Dieses Verfahren spart Zeit und Kosten und wird daher schneller zu ersten Ergebnissen führen.

Außerdem bleibt ein Bohrloch bleibt für künftige Erschließungsbohrungen aus dem Anshof-Bohrlochcluster und der Produktionsstätte verfügbar. Das Ziel der Bohrung ist, die obersten eozänen Sande in einer wahren vertikalen Tiefe zu durchschneiden. Sie liegen 37 Meter tiefer liegt als das Eozän, das bei der wasserführenden Bohrung Anshof-2 erreicht wurde. Die neue Bohrung verläuft in Nord/Nordost-Richtung und wird in einem niedrigen Winkel von 25 Grad das Eozän etwa 0,5 Kilometer neigungsaufwärts von der Eozän-Penetration in der Bohrung Anshof-2 durchteufen.

Im Anschluss an die Bohrung Anshof-2A soll mit der gleichen Anlage auf der nicht weit entfernten Liegenschaft ADX-AT-I die Gaserkundungsbohrung Lichtenberg 1 niedergebracht werden. Genauere Angaben zu den geplanten Explorationsaktivitäten auf der LICHT-Lagerstätte wird ADX Energy in Kürze machen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.