Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Angewandte Geoforschung auf dem Welchau-Gasprojekt

Ein von ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) finanziertes Expertenteam wird zusammen mit Forschern der Universität Wien die Geologie der Welchau-Region genauer erforschen, um diese einem ganzen Spektrum von möglichen neuen Anwendungen nutzbar zu machen. Unterstützt und zum größten Teil finanziert werden die von der Universität Wien durchgeführten Arbeiten vom Österreichischen Wissenschaftsfonds.

Der Österreichische Wissenschaftsfonds (FFG) finanziert ein großes wissenschaftliches Projekt im Großraum Welchau. Zu diesem gehören auch die ADX Energy Lizenzen in Oberösterreich. Das Projekt zielt darauf ab, die Geologie des Gebiets zu erforschen. Seine Kosten werden derzeit mit rund 446.000 Euro veranschlagt. Zu dieser Summe will der Wissenschaftsfonds rund 357.000 Euro beisteuern.

Aufbauend auf den führenden geotechnischen Arbeiten der Geologen von ADX Energy wird das FFG-Projekt die dabei gewonnenen Erkenntnisse auf ein breiteres Spektrum möglicher praktischer Anwendungen in der Industrie und im Bereich der erneuerbaren Energien ausweiten. Eines der wichtigsten Ziele des Fonds ist dabei der „Transfer von Spitzenforschung in industrielle Anwendungen“.

ADX Energy stellt Österreich mit seinem Erdgas einen wichtigen Energieträger für die Übergangsphase zur Verfügung

Beteiligt an dem Projekt werden Wissenschaftler der Universität Wien sein. Unter ihnen wird auch ein Doktorand sein, der eine Dissertation zu diesem Thema abschließen wird. Mit den Forschungsarbeiten will der Fonds auch die Innovationsleistung der österreichischen Wirtschaft steigern. Das ist in diesem Fall leicht möglich, denn das auf dem Welchau-Projekt vorhandene Erdgas wird in der EU-Taxonomie als wichtiger Übergangsenergieträger angesehen, um die Klima- und Energieziele, die sich die Europäische Union bis 2030 gesetzt hat, zu erreichen.

Das Forschungsprojekt beinhaltet eine weitere hochmoderne, strukturelle geologische Exploration. Ein wichtiger Beitrag der Arbeit wird sein, ein besseres Verständnis der alpinen Faltung, der Überschiebungsentwicklung und der strukturellen Faltenbildung im größeren Gebiet der Welchau zu entwickeln. Es ist dabei davon auszugehen, dass künftige industrielle Anwendungen wie beispielsweise die Geothermie, die Wasserstoffspeicherung und die unterirdische Energiespeicherung von den Arbeiten profitieren werden.

Eine von ADX Energy finanzierte Expertengruppe soll innerhalb des Projekts der Frage nachgehen, wie eine nachhaltige Entwicklung des Welchau-Projekts realisiert werden kann und welche Maßnahmen im Hinblick auf die angestrebte Minimierung der Auswirkungen auf die Umwelt bei gleichzeitiger Maximierung des kurz- und langfristigen sozialen und wirtschaftlichen Nutzens erforderlich sind.

Eine wichtige Forschungsarbeit für die gesamte österreichische Gesellschaft

Die aus dem Projekt resultierenden Berichte werden der wissenschaftlichen Gemeinschaft, der breiteren Öffentlichkeit und den zuständigen Behörden in Oberösterreich zugänglich gemacht werden und stellen damit ein vertieftes Wissen dar, das bei späteren Fragen und Entscheidungen zugunsten aller Beteiligten angewendet werden kann.

Paul Fink, der CEO von ADX Energy, zeigte sich sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit der Universität in Wien. Er erklärte: „Ich bin stolz auf die Unterstützung durch die Wissenschaftsförderung und die Aufmerksamkeit der Wissenschaftsgemeinde, die das Welchau-Projekt auf sich gezogen hat.“ Dabei umriss er auch die langfristigen Vorteile, die sich aus der Kooperation für die Menschen vor Ort ergeben. „Längerfristig könnten die umliegenden Gemeinden für viele Jahre von potentiellen zukünftigen nachhaltigen Energieanwendungen wie geothermische Energieerzeugung, Energieerzeugung und Energiespeicherung profitieren. Das Element der ökologischen Nachhaltigkeit der Arbeiten soll die Fähigkeit demonstrieren, ein großes Energieressourcenprojekt mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt zu entwickeln.“

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.