Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

Aktienzusammenlegung im Verhältnis 10:1 geplant

Für anstehende Hauptversammlung von ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) unterbreitet das Management den Aktionären den Vorschlag, das Grundkapital der Gesellschaft zu konsolidieren. Zehn bisherige ADX-Energy-Aktien sollen gemäß diesem Vorschlag zu einer neuen ADX-Energy-Aktie zusammengelegt werden.

Als Ziel der Maßnahme benennt der ADX-Energy-Vorstand die Absicht, die Anzahl der ausstehenden Aktien zu reduzieren und den Kurs der ADX-Energy-Aktie optisch zu erhöhen. Sollte die Hauptversammlung am 28. September 2023 diesem Vorschlag zustimmen, würden zehn alte ADX-Energy-Aktien zu einer neuen Aktie verschmolzen.

Diese würde anschließend an der Börse auch mit dem zehnfachen Wert gehandelt werden, sodass sich das Wertpapier lediglich optisch verteuert. Allerdings wird dieser Schritt die Kapitalstruktur von ADX Energy stärker an die Unternehmen in der Branche und an die europäische Aktienkultur angleichen.

ADX Energy nimmt seine europäischen Aktionäre stärker in den Fokus

Während sich die Investoren in Kanada und Australien nicht an den niedrigen Börsenkursen der Rohstoffunternehmen stören und keine Berührungsängste mit Pennystocks haben, agieren europäische Aktionäre im ersten Augenblick oftmals irritiert, wenn sie den optisch niedrigen Kurs eines australischen oder kanadischen Wertpapiers sehen.

Seit einigen Jahren wächst der Anteil der europäischen Anleger im Aktienregister von ADX Energy beständig. Diese Entwicklung ist naheliegend, denn schließlich ist das Unternehmen ein Öl- und Gasproduzent, der nicht irgendwo in fernen Ländern sein Geschäft betreibt, sondern im Herzen Europas und damit aus der Sicht eines europäischen Anlegers fast vor der eigenen Haustüre agiert.

Die Aktienzusammenlegung könnte daher geeignet sein, ADX Energy auf Dauer neue Anleger zuzuführen, die aktuell durch den niedrigen optischen Aktienkurs des Unternehmens noch abgeschreckt werden. Stimmt die Hauptversammlung dem Beschluss zu, wird sich die Anzahl der ausgegebenen Aktien von 3.621.367.519 auf ca. 362.136.752 reduzieren.

Für die meisten Anleger ändert sich nichts

Für die einzelnen Anleger ändert sich, von minimalen Rundungseffekten abgesehen, nichts. Ihre Aktienanzahl wird auf ein Zehntel des bisherigen Werts zurückgehen, während der Kurs sich gleichzeitig verzehnfacht. Auch der prozentuale Anteil am Unternehmen wird durch die Aktienzusammenlegung nicht verändert. Angepasst an die neue Aktienstruktur werden anschließend auch die ausgegebenen Optionen, sodass sich auch an dieser Stelle praktisch keine Veränderung ergeben wird.

Der augenblickliche Zeitplan sieht vor, dass die Regelung zum 28. September 2023 in Kraft tritt. Unmittelbar nach der Hauptversammlung wird ADX Energy der Australischen Börse mitteilen, dass die Aktionäre die Konsolidierung genehmigt haben. Anschließend wird die Börse die Neuregelung gemeinsam mit den Brokern umsetzen. Deshalb wird die alte Aktiengattung voraussichtlich am Freitag, den 29. September 2023 zum letzten Mal gehandelt werden.

Ab Montag, den 2. Oktober 2023, werden an den Börsen dann nur noch die konsolidierten ADX-Energy-Aktien gehandelt. Den Tausch der alten Aktien in die neuen ADX-Energy-Aktien werden die Depotbanken und Broker gemeinsam mit der Clearingstelle im Hintergrund vollziehen, sodass die einzige Aufgabe der Aktionäre derzeit darin besteht, darüber nachzudenken, ob sie dem sinnvollen Vorschlag des ADX-Managements auf der Hauptversammlung ihre Zustimmung erteilen wollen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.