Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

ADX Energy: Vier Gasbohrungen in Oberösterreich startklar

ADX Energy hat bekannt gegeben, dass vier flachliegende Gasvorkommen auf firmeneigenen Flächen in Oberösterreich bohrbereit seien. Weitere sieben Vorkommen befänden sich derzeit in der Bewertungsphase. Nach Einschätzung von Executive Chairman Ian Tchacos stelle dies eine bedeutende Chance für profitables Wachstum im europäischen Energiemarkt dar.

Strategisch günstige Lage ermöglicht schnelle Umsetzung

Die geplanten Gasbohrungen liegen laut Unternehmensangaben in direkter Nähe zu bestehenden Pipelines. Diese Infrastruktur ermögliche einen schnellen und kosteneffizienten Anschluss an das bestehende Gasnetz. Das sogenannte "Shallow Gas Play" (flachliegendes Gasvorkommen) sei in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit internationalen Fachleuten entwickelt worden.

ADX Energy setze auf modernste Seismikanalysen, um potenzielle Gaszonen präzise zu identifizieren. Dabei kämen Methoden wie künstliche Intelligenz (KI), spezielle seismische Attributanalysen sowie AVO-Analysen (Amplitude Versus Offset) zum Einsatz. Durch den Vergleich aktueller Daten mit historischen Funden solle die Erfolgswahrscheinlichkeit der Bohrungen signifikant erhöht werden.

ADX-AT-I und AT-II: Lizenzgebiete mit neuen Gasfokus- und Co-Investitionsbereichen

Geringe Risiken und schnelle Erträge erwartet

Nach Angaben von Ian Tchacos liegen die vier bohrbereiten Ziele vollständig auf unternehmenseigenen Flächen. Zwei weitere Bohrstandorte befänden sich in einem Gemeinschaftsgebiet mit dem Partner MND Austria a.s., an dem ADX 50 Prozent der wirtschaftlichen Anteile halte. Bis zu sieben zusätzliche Vorkommen würden aktuell bewertet und könnten zeitnah den Status "bohrbereit" erreichen.

Die flachliegenden Gasvorkommen gelten dem Unternehmen zufolge als risikoarm, da sie sich in einem bereits nachgewiesenen, produktiven Becken befinden. In dieser Region seien historisch bereits 220 Milliarden Kubikfuß Gas gefördert worden. ADX Energy beabsichtige, die Bohrungen in Clustern durchzuführen, um die Produktionsraten zu maximieren und die Erschließungskosten durch die Nutzung gemeinsamer Infrastrukturen zu senken.

Farm-In-Verhandlungen geplant

Das Management teilte mit, bereits Gespräche mit potenziellen Partnern zu führen, um die Bohrungen über sogenannte "Farm-In"-Modelle zu finanzieren. Dieses Modell sei bereits bei Kooperationen mit MND Austria a.s. und MCF Energy Austria GmbH erfolgreich angewendet worden. Es ermögliche ADX, Projekte gemeinsam mit Investoren umzusetzen, ohne das gesamte Kapital selbst aufbringen zu müssen.

Angesichts der aktuellen Marktsituation, in der europäische Staaten verstärkt nach sicheren und regionalen Gasquellen suchen würden, biete dieses Projekt laut Unternehmensführung besonders starke wirtschaftliche Anreize.

Gezeigt werden historische Gasfelder (rot) und neue Gasziele im ADX-Gebiet (orange) in direkter Nähe zum bestehenden Pipeline-Netz (orange).

Lizenzoptimierung abgeschlossen

ADX Energy erklärte, die Anpassung der österreichischen Lizenzgebiete ADX-AT-I und ADX-AT-II erfolgreich abgeschlossen zu haben. Diese Maßnahmen hätten die Zahl der potenziell ertragreichen Gasziele deutlich erhöht, ohne die Gesamtfläche von 1.022 Quadratkilometern zu verändern. Zusätzliche Kosten seien dabei nicht entstanden.

Durch diese Neuordnung könne das Unternehmen seine Aktivitäten gezielt auf die produktivsten Regionen konzentrieren. Diese befänden sich in unmittelbarer Nähe zu bestehenden Pipelines, was einen schnellen Produktionsstart ermögliche.

Bohrbereites Gas-Cluster startet mit dem GOLD-Ziel im ADX-AT-II-Gebiet. Bei Erfolg ist eine Erweiterung Richtung Osten zum PIC-Ziel möglich.

Bohrbeginn für viertes Quartal 2025 angekündigt

Das Management stellte in Aussicht, die ersten Bohrungen im vierten Quartal 2025 im sogenannten "GOLD-Cluster" durchzuführen. Dieses Gebiet gelte auf Basis seismischer Analysen als besonders vielversprechend.

ADX Energy wolle damit seine Gasreserven und Produktionskapazitäten in einer wirtschaftlich attraktiven Region Europas zügig ausbauen. Ob diese Pläne den erhofften Erfolg bringen, werde sich zeigen, sobald die Bohrungen beginnen und erste Ergebnisse vorliegen.

Risikohinweis

Die AXINO Capital GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Capital GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Capital GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Capital GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Capital GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Capital GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.