Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Öl-Gas-Produzent
Website
www.adx-energy.com

ADX Energy startet mit 3,5 Millionen AUD in neue Wachstumsphase

ADX Energy hat eine Kapitalerhöhung über 3,5 Millionen AUD erfolgreich abgeschlossen. Die Mittel sollen zentrale Projekte in Österreich und Italien beschleunigen, darunter Produktionstests bei der Welchau-1-Bohrung, ein neues Bohrprogramm für flachliegende Gasvorkommen sowie erste Schritte zur Bewertung des kürzlich gesicherten Offshore-Gasgebiets im sizilianischen Kanal.

Kapitalmaßnahme stärkt Finanzierungsspielraum

Das Unternehmen teilte mit, man habe feste Zusagen von institutionellen und privaten Großanlegern erhalten. Die Platzierung erfolgte zu einem Preis von 0,026 AUD pro Aktie. Dies entspricht einem Abschlag von 18,8 Prozent auf den letzten Börsenkurs. Zusätzlich erhalten Zeichner für je zwei Aktien eine unnotierte Option mit einer Laufzeit von 24 Monaten zum Bezug weiterer Aktien zum Preis von 0,039 AUD.

Fokus auf Projekte mit kurzfristigem Entwicklungspotenzial

Nach Angaben des Managements soll das Kapital für mehrere operative Schwerpunkte verwendet werden. Dazu gehöre die Wiederaufnahme der Tests an der Welchau-1-Bohrung in Oberösterreich, die als ein Schlüsselfaktor für die künftige Positionierung des Unternehmens im Alpenraum betrachtet werde. Drei von vier durchteuften Lagerstätten seien bislang ungetestet. Die Arbeiten sollen im Januar 2026 wiederaufgenommen werden. Ebenfalls in Planung sei ein Bohrprogramm für seichte Gasvorkommen, bei dem zunächst drei vordefinierte Ziele mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit angesteuert würden. Die Bohrungen sollen im Februar 2026 beginnen. Diese Lagerstätten gelten aufgrund ihrer geringen Tiefe als schnell und kosteneffizient erschließbar.

Ein weiterer Teil der Mittel ist für die Bewertung des kürzlich vergebenen Gas-Explorationsgebiets im sizilianischen Kanal vorgesehen. Das Unternehmen wolle dort seismische Daten erwerben und erste technische Analysen durchführen. Die Region sei durch geringe Wassertiefe, hohe Gasqualität (biogenes Methan mit 99 Prozent Reinheit) und Nähe zur bestehenden Infrastruktur besonders attraktiv.

Geplante Zweitnotierung in Oslo

ADX bereitet parallel eine Zweitnotierung am Euronext Growth Market in Oslo vor. Laut Unternehmensführung verspreche man sich davon den Zugang zu europäischen Anlegergruppen, mehr Sichtbarkeit und höhere Handelsliquidität. Die Maßnahme werde als strategischer Schritt zur Wachstumsfinanzierung eingestuft.

Start der operativen Umsetzung ab Januar 2026

Das Unternehmen plane, alle vorbereitenden Genehmigungsprozesse bis Jahresende 2025 abzuschließen. Die Umsetzung der ersten Bohr- und Testprogramme sei für das erste Quartal 2026 angesetzt. Neben Welchau-1 und den seichten Gaszielen stehe auch eine neue Öl-Bohrung nahe des Anshof-Feldes für das dritte Quartal 2026 im Raum. Ein Teil der Arbeiten könne durch Farmout-Partner finanziert werden, entsprechende Verhandlungen seien im Gange.

Risikohinweis

Die AXINO Capital GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Capital GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Capital GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Capital GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Capital GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Capital GmbH von ADX Energy für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.