Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Zündet das Silber schon bald den Turbo?

Steht das Silber vor einer kräftigen Aufwärtsbewegung? Die Frage liegt nahe, denn im letzten halben Jahr konnte der Silberpreis sehr kräftig zulegen. Im September 2022 markierte der Kurs bei 17,55 US-Dollar ein Tief. In der Spitze sind die Silbernotierungen seitdem um 50 Prozent angestiegen und im Chart hat sich ein neuer Aufwärtstrend mit höheren Tiefs und höheren Hochs ausgebildet.

Begünstigt wurde dieser Anstieg durch einen schwächeren US-Dollar. Wie das Gold, so reagiert auch das Silber sehr sensibel auf die Kursbewegungen der amerikanischen Währung. Sie verlor in den letzten Wochen an Wert, weil die Zinsdifferenz anderer Währungsräume gegenüber den USA kleiner wurde.

Dies hatte auch steigende Gold- und Silberpreise zur Folge. Da der Markt derzeit davon ausgeht, dass die Inflation sinkt und die US-Notenbank möglicherweise schon zum Ende des Jahres die Zinsen erstmals wieder senken wird, könnte diese Unterstützung noch eine Weile anhalten.

Der neue Aufwärtstrend macht den Anlegern Mut

Gegenwind würde der Silberpreis von fundamentaler Seite erfahren, sollte die Federal Reserve Bank die US-Zinssätze weiter erhöhen. Von daher ist zu erwarten, dass ein schwacher US-Dollar den Silberpreis tendenziell stützen wird, während ein stärkerer US-Dollar schnell zu einer Belastung werden könnte.

Durch die jüngsten Kursbewegungen steht der Silberpreis charttechnisch vor einem großen Kaufsignal. Die Dynamik des bisherigen Anstiegs ist hoch. Allein in den letzten fünf Wochen konnte der Silberpreis um 31 Prozent zulegen. Das zeigt einerseits die Stärke der Käufer, erhöht aber andererseits auch die Gefahr einer Korrektur.

Wichtig ist deshalb, dass das Ausbruchsniveau im Bereich von 24,00 US-Dollar nicht mehr nachhaltig unterschritten wird. Gelingt dies, wäre der Weg zu den nächsten Widerständen im Bereich zwischen 26,00 und 27,00 US-Dollar frei. Später könnte das Silber sich sogar auf 28,30 US-Dollar verteuern und dann die runde 30-US-Dollar-Marke ins Visier nehmen.

Infragestellen würde dieses positive Szenario ein nachhaltiger Rückfall unter die Marke von 24,00 US-Dollar. Wird sogar das Verlaufstief bei 19,90 US-Dollar erreicht und unterschritten, haben die Käufer ihre Chance zunächst vertan. In diesem Fall ist ein Rücklauf bis in den Bereich von 18,00 US-Dollar zu erwarten.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.