Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Wenn zwei sich selbst ins Abseits stellen, freut sich der Dritte

Wenn die Elektromobilität nicht scheitern soll, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Sind diese nicht gegeben, wird das Vorhaben zwangsläufig scheitern. Eine dieser Bedingungen ist, dass die für die Elektromobilität benötigten Schlüsselrohstoffe alle in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Dies gilt vor allem für das Lithium, denn ohne Lithium keine Batterien und ohne Batterien keine Elektrofahrzeuge.

Klar ist auch, dass wenn genügend Lithium zur Verfügung stehen soll, auch mit der Erschließung der abbaufähigen Vorkommen frühzeitig begonnen werden muss. An dieser Stelle ist derzeit insbesondere in Mittel- und Südamerika sehr viel Sand im Getriebe, denn der Rohstoffnationalismus einzelner Länder führt nicht dazu, dass weitere Projekte schneller entwickelt werden, sondern die bereits in der Entwicklung befindlichen Liegenschaften plötzlich nicht mehr bearbeitet werden.

Jüngste Beispiele in dieser Hinsicht sind Chile und Mexiko. In Mexiko hat der mexikanische Präsident den Lithiumabbau im vergangenen Jahr verstaatlicht und damit den Eigentümern von Bergbaukonzessionen mit Lithiumpotenzial das Recht auf die Erschließung und den Abbau des Lithiums entzogen.

Argentinien ist der lachende Dritte

Die Reaktion der Branche erfolgte umgehend: Die Exploration von Lithium in Form von Tonsteinen, Solen oder Pegmatiten wurde einfach eingestellt. Der mexikanische Staat hat aber weder das Geld noch das notwendige Knowhow, um selbst in die Bresche springen zu können und die Arbeit der ausländischen Explorationsunternehmen nun in Eigenregie durchzuführen. Notgedrungen versucht die mexikanische Regierung jetzt, ein System zu entwickeln, das Explorations- und Erschließungskapital anlockt, wie es die ausländischen Juniorunternehmen in der Regel mitbringen.

Ähnlich ist die Situation in Chile. Der chilenische Regierungschef Gabriel Boric schlug vor kurzem eine Änderung der Gesetzgebung vor, die Chile eine Hauptbeteiligung an allen neuen Solenprojekten einräumen würde. Schon in der Vergangenheit war das chilenische System war aufgrund der übermäßigen Rolle der Regierung bei der Vergabe von Produktionspachtverträgen bereits chaotisch.

Da Mexiko und Chile aufgrund der rechtlichen Probleme für die Entwickler von neuen Lithiumprojekten schlagartig unattraktiver geworden sind, hat sich Argentinien zum einem besseren Standort für die Entwicklung von Soleprojekten entwickelt. Es überrascht vor diesem Hintergrund nicht, dass Soleproduzenten wie Albemarle, SQM und Wesfarmers nun auch einen Grund sehen, die Erweiterung ihres Lithiumangebots durch Pegmatit-Lithiumprojekte in Betracht zu ziehen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.