Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Wenn Banken straucheln, sind Gold und Silber als Vermögensschutz unabdingbar

Die Zinswende in den USA fordert immer mehr Opfer. Zumeist sind es kleinere Regionalbanken, die kollabieren und gerettet werden müssen. In Europa hat es mit der Credit Suisse jedoch ein größeres Institut getroffen. Doch egal ob klein, mittelgroß oder groß: Bei den Sparern sollten nun die Alarmglocken schrillen.

Wenn Bankguthaben nicht mehr sicher sind, gewinnen die Edelmetalle als sichere Anlageformen zwangsläufig an Aufmerksamkeit und Bedeutung, denn sie sind auch heute noch gut geeignet, um Vermögenswerte abzusichern und die eigene finanzielle Stabilität zu wahren und zu beschützen.

Prognosen darüber, was in der Zukunft sein wird oder sein könnte, sind immer mit mehr oder weniger großen Unsicherheiten behaftet. Demgegenüber ist der Blick zurück in die Vergangenheit deutlich klarer. Und an dieser Stelle können Gold und Silber ganz besonders glänzen, denn sie haben sich über Jahrhunderte hinweg als solide Wertaufbewahrungsmittel bewährt.

Gold und Silber sind Werte an sich und haben keinen Forderungscharakter

Das gilt besonders für Krisenzeiten, denn in diesen haben die Edelmetalle immer wieder gezeigt, dass sie eine sehr gute Absicherung gegen die Inflation und die zahlreichen Währungsabwertungen darstellen. Wenn Wirtschaften kollabieren und Staaten und ihre Währungen untergehen, geben Gold und Silber sowohl Stabilität wie auch Flexibilität.

Beides kommt den Edelmetallen auch zugute, wenn Bankenkrisen das Finanzsystem erschüttern, denn Gold und Silber haben keinen Forderungscharakter. Das unterschiedet sie von den meisten anderen Anlageklassen. Die Forderungen, die bei den Edelmetallen zu erfüllen waren, also ihre Gewinnung aus dem Erz und die Anforderung an die Reinheit des Produkts sind bereits mit der Herstellung der Münzen und Barren erfüllt.

Danach besteht kein Forderungsrisiko mehr, weshalb Gold und Silber im Gegensatz zu Anleihen, Aktien und Immobilien auch nicht mehr ausfallen können. Gewiss, auch ihr Wert schwankt über die Zeit. Doch wertlos sind die Edelmetalle bislang zu keiner Zeit geworden und es gibt wenig Grund anzunehmen, dass sich daran in der Zukunft etwas Gravierendes ändern wird.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.