Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Wenige Länder dominieren beim Nickel Angebot und Nachfrage

Nickel ist ein begehrtes Metall, das von den Regierungen zunehmend als kritisch bewertet wird. Das ist nicht verwunderlich, denn nur einige wenige Länder dominieren Angebot und Nachfrage massiv. Das weltweite Angebot an Nickel speist sich aus zwei unterschiedlichen Quellen. Als das Primärnickel wird jenes Nickel bezeichnet, das in den Minen weltweit gefördert wird. Im Jahr 2021 belief sich die Produktionsmenge auf 2.525.000 Millionen Tonnen.

Wesentlich kleiner ist der Marktanteil des recyclten Nickels, des sog. Sekundärnickels. Seine Menge belief sich 2021 auf lediglich 350.000 Tonnen. Es wird lediglich von der Edelstahlindustrie verbraucht, während das im Bergbau geförderte Nickel seinen Weg in nahezu alle verschiedenen Industriesektoren findet. Dadurch entsteht quasi ein eigener Kreislauf, in dem nichtrostender Stahl wieder zu nichtrostendem Stahl recycelt wird, was die Nachfrage nach Primärnickel Nickel dämpft.

Die weltweiten Nickelressourcen werden aktuell auf etwa 300.000.000 Millionen Tonnen geschätzt, wobei lediglich vier Länder über die Hälfte der gesamten weltweiten Ressourcen verfügen. Wird der Blick auf die zehn wichtigsten Förderländer erweitert, so stehen diese sogar für rund 80 Prozent der globalen Nickelproduktion.

Führend ist dabei Indonesien. Der Inselstaat stellte im Jahr 2021 rund ein Viertel des weltweiten Angebots. Zusammengefasst tragen die fünf wichtigsten Förderländer derzeit etwa zu zwei Drittel zur weltweiten Jahresproduktion bei. Vier der fünf größten Förderländer gehören auch zu jenen Ländern, die derzeit über die größten Nickelressourcen verfügen.

Auf der Angebotsseite ist die Dominanz von Indonesien schon sehr groß. Deutlich übertroffen wird sie jedoch auf der Nachfrageseite von China. Denn das Reich der Mitte verbrauchte 2021 mehr als die Hälfte des weltweit gehandelten Primärnickels. Auf dem zweiten Platz folgte Indonesien mit knapp zehn Prozent. Japan mit 6,4 Prozent und die USA mit 5,5 Prozent folgten auf den Plätzen drei und vier.

Insgesamt stehen die zehn größten Nickelverbraucher für 87 Prozent der weltweiten Nachfrage. Wobei die Nachfrage eindeutig mit der Produktion von rostfreiem Stahl korreliert, denn diese macht mehr als zwei Drittel der Nachfrage nach Primärnickel aus. Immer größer wird allerdings der Anteil des Nickels, der für Batterien benötigt wird.

Er wird dazu führen, dass die Nachfrage nach Nickel auch dann hoch bleiben bzw. sogar noch steigen wird, wenn eine weltweite Rezession die Nachfrage nach Edelstahl drücken sollte. Ein starker Rückgang der Nickelpreise ist damit tendenziell nicht zu erwarten.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.