Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Ungewöhnliche Aktivität im deutschen Edelmetallhandel

Die Edelmetallhändler in Deutschland beobachten in diesen Tagen ein recht ungewöhnliches Verhalten ihrer Käufer und Verkäufer, denn sie berichten gleichzeitig von starken Käufen aber auch von einer großen Verkaufsneigung der Kunden. Dieses Verhalten ist unüblich, denn bislang wurde entweder gekauft oder verkauft, aber nicht beides zur gleichen Zeit.

Bislang waren die Edelmetallhändler ein antizyklisches Verhalten ihrer deutschen Kundschaft gewöhnt. Waren die Preise niedrig, war die Nachfrage groß, denn viele Käufer wollten die günstigen Gold- und Silberpreise für sich nutzen. In diesen Zeiten bestand die Herausforderung darin, genügend Ware für die Käufer bereitzustellen.

Auf den eigenen Ankauf konnten sich die Edelmetallhändler dabei nicht verlassen, denn die niedrigen Preise schreckten die Verkäufer ab. Sie zogen es vor, ihre Münzen und Barren zu behalten. Deshalb konnte fast nur auf neue Ware aus den verschiedenen Prägeanstalten zurückgegriffen werden.

Sowohl Käufe als auch Verkäufe bestimmen aktuell das Bild

Ganz anders stellte sich die Lage dar, wenn die Preise hoch waren. In diesen Zeiten übten die Käufer eine spürbare Zurückhaltung. Auf der anderen Seite nutzen die Verkäufer die Gunst der Stunde, um sich von ihren Goldmünzen und Silberbarren zu trennen.

Aktuell stellt sich die Lage im Edelmetallhandel jedoch ganz anders dar, denn die Händler beobachten trotz der deutlich gestiegenen Preise auch weiterhin ein großes Kaufinteresse. Es dürfte seinen Ursprung in der aktuellen Bankenkrise haben. Sie hat vielen Menschen wieder vor Augen geführt, dass das Finanzsystem wackelt und die eigenen Ersparnisse keineswegs sicher sind.

Der ungewöhnlich hohen Kaufneigung bei den aktuell tendenziell eher hohen Preisen steht die bekannte Neigung der Verkäufer, ihre vorhandenen Bestände zu verkaufen, gegenüber. Sie ist auch in diesen Tagen vorhanden und zeigt, dass so mancher Gold- und Silberbesitzer noch nicht davon überzeugt ist, dass die derzeit hohen Preise dauerhaft Bestand haben werden.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.