Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Startet das Gold in Kürze die nächste Aufwärtsbewegung?

Der Goldpreis vollzog seit Anfang März eine stabile Aufwärtsbewegung. Sie hielt über mehrere Wochen an und führte dazu, dass ein Anstieg über das bisherige Rallyehoch bei 1.959 US-Dollar gelang. Damit bildeten die Goldkäufer ein neues Kaufsignal aus, das durchaus noch weit reichen kann.

Die Aufwärtsbewegung hielt bis Anfang April an und führte dazu, dass in einer letzten Kaufwelle der Bereich von 2.048 US-Dollar kurzzeitig erreicht werden konnte. Auf diesem Niveau ging den Käufern jedoch die Luft aus und der Goldpreis setzte zu einer Korrektur an.

Wie beim Gold durchaus üblich entwickelte sich die Abwärtsbewegung gerade am Anfang durchaus dynamisch. Es gelang dem Goldpreis in den letzten Tagen jedoch, einen Rückfall unter die Marke von 1.959 US-Dollar zu vermeiden. Diese Entwicklung ist positiv zu werten.

Ein Vorstoß zum Allzeithoch ist möglich

Nun stellt sich die Frage, ob die Korrektur damit bereits ausgestanden ist. Die Chance dazu ist durchaus gegeben, denn zuletzt leiteten die Käufer einen neuen Anstieg ein, der den Goldpreis wieder bis auf 2.004 US-Dollar vordringen ließ. Durch diese neue Aufwärtsbewegung könnte der nächste längere Anstieg eingeleitet worden sein.

Wichtig ist auf der Unterseite deshalb die Unterstützung bei 1.969 US-Dollar. Solange sie behauptet werden kann, sind die Käufer grundsätzlich im Vorteil. Möglich wäre deshalb ein Vorstoß bis an den Widerstand bei 2.049 US-Dollar und von dort bis an das Allzeithoch bei 2.074 US-Dollar. Kann auch dieses überwunden werden, hätten die Bullen Platz bis in den Bereich von 2.135 US-Dollar.

Legt der Goldpreis allerdings noch einmal den Rückwärtsgang ein, sollte versucht werden, die Marke von 1.969 zu verteidigen. Gelingt dies nicht, drohen weitere Abgaben zunächst bis 1.945 und später auch bis 1.932 US-Dollar. Hier könnte eine neue Aufwärtsbewegung starten. Andernfalls sollte ein Rückfall bis auf 1.920 US-Dollar einkalkuliert werden.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.