Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

So profitiert Gold von wichtigen internationalen Veränderungen

Die Wirtschaftsstatistiken der aktuellen Zeit unterscheiden sich in einem gewichtigen Punkt von ihren historischen Vorbildern, denn zum ersten Mal liegt das Bruttoinlandsprodukt der führenden Schwellenländer über dem BIP der führenden westlichen Industrienationen.

Als Letztere können die G7-Staaten angesprochen werden. Zu ihnen gehören, in Asien lediglich Japan, in Nordamerika Kanada und die USA und in Europa Frankreich, Italien, Großbritannien und Deutschland. Die führenden Schwellenländer sind die sogenannten BRICS-Staaten, also Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika.

Über Jahrzehnte hinweg dominierten die G7-Staaten die wirtschaftlichen Statistiken, doch in der Zwischenzeit liegt das Bruttoinlandsprodukt der BRICS-Staaten über jenen der führenden Industrienation. Das hat verschiedene Konsequenzen. Eine der wichtigsten Folgen betrifft die Währungen, denn ihre Wechselkurse spiegeln neben den aktuellen Zinssätzen immer auch die Wirtschaftskraft der jeweiligen Länder wider.

An dieser Stelle droht insbesondere den USA mittel- bis langfristig Ungemach, denn ihre Währung ist seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht nur die führende Welthandelswährung. Auch alle Rohstoffabrechnungen wurden in der Vergangenheit allein in US-Dollar abgewickelt.

Die Ablösung des US-Dollars als wichtigste Währung schreitet voran. Gold ist einer der Hauptprofiteure

Mit dieser Tradition brechen immer mehr Länder. Sie entscheiden sich dazu, ihren Handel in ihren lokalen Währungen abzuwickeln. Der Krieg in der Ukraine und die auf ihn folgenden Sanktionen gegen Russland haben die Entwicklung nochmals beschleunigt, denn Russland wurde durch die Sanktionen gezwungen, nicht nur alternative Absatzmärkte für seine Rohstoffe zu finden, sondern auch neue Modelle zur Abrechnung der getätigten Geschäfte zu implementieren.

Im Handel zwischen zwei Staaten wird man sich möglicherweise dazu bereitfinden, die getätigten Geschäfte in einer der beiden Landeswährungen abzuwickeln. Dies wird umso leichter geschehen, je öfter Russland und China einer dieser Handelspartner sind. Doch es ist kaum zu erwarten, dass alle Länder diesem Beispiel folgen werden.

An dieser Stelle dürfte früher oder später das Gold in den Blick geraten, denn es ist einerseits eine allgemein anerkannte Währung, die an den Finanzmärkten regelmäßig und mit hohen Volumina gehandelt wird. Auf der anderen Seite kann aber kein Land der Welt für sich in Anspruch nehmen, das Gold und seinen Preis ganz alleine bestimmen zu können.

Das ist ein wesentlicher Unterschied zum US-Dollar, dessen Vormachtstellung nach und nach zerbrechen wird, wenn sich die aktuelle Entwicklung weiter fortsetzt.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.