Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Silber: Eine Zwischenkorrektur ist zu erwarten

Das Silber steht immer wieder im Schatten des Goldes. Ob zu Recht oder nicht, das sei an dieser Stelle einmal dahingestellt. Doch Fakt ist, dass viele Investoren auf den Kursverlauf des Goldes genau achten, das Silber hingegen nur sporadisch verfolgen. Zu Unrecht wie die vergangenen Wochen eindrucksvoll gezeigt haben.

Denn nicht nur das Gold konnte in den vergangenen Wochen einen stabilen Aufwärtstrend etablieren. Den Bullen gelang beim Silber das Gleiche und ausgehend vom mittelfristigen Aufwärtstrend entwickelte sich ein dynamischer Anstieg. Seine Steilheit übertraf sogar die Steilheit der vorangegangenen Abwärtsbewegung.

Das ist insofern eher untypisch, als normalerweise die Abwärtsbewegungen steiler und dynamischer verlaufen als die Aufwärtsbewegungen. Auch an diesem kleinen Detail wird somit deutlich, dass derzeit nicht nur beim Gold, sondern auch beim Silber viel Druck auf dem Kessel ist.

Wie geht es nun weiter?

Zuletzt gelang den Bullen auch der Ausbruch über den längerfristigen Abwärtstrend. Wird dieser in den kommenden Wochen bestätigt, indem ein Rückfall unter den Trend von den Käufern vermieden werden kann, ergibt sich auch auf langfristiger Ebene ein deutliches Zeichen der Stärke.

Kurzfristig haben die Bullen noch die Chance, die laufende Rallye bis in den Bereich von 24,53 US-Dollar auszudehnen. Kann diese Hürde überwunden werden, könnte der Anstieg bis in den Bereich von 26,21 bis 26,90 US-Dollar fortgesetzt werden. Spätestens hier sollte allerdings der Beginn einer Konsolidierung einkalkuliert werden.

Von ihr ist zu erwarten, dass sie bis in den Bereich des gebrochenen langfristigen Abwärtstrend zurückführen dürfte. Kann der Trendbruch anschließend von den Bullen verteidigt werden, ist eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung mit neuen Hochs jenseits von 27 US-Dollar zu erwarten. Fällt das Silber allerdings wieder unter den Abwärtstrend zurück, sollten weitere Abgaben bis in den Bereich von 22,77 US-Dollar möglich werden.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.