Silber: Doppeltop lässt weitere Abgaben erwarten
Dieser vollzog sich kraftvoll und dynamisch. In einer steilen Aufwärtsbewegung drang der Silberpreis noch im März bis an den Widerstand bei 24,53 US-Dollar vor und überwand diesen. Anschließend konnte das Silber seinen Anstieg bis in den Bereich von 26,00 US-Dollar fortsetzen. Hier scheiterten die Bullen Anfang April jedoch am Widerstand bei 26,21 US-Dollar.
Er konnte auch in einem zweiten Anlauf Anfang Mai nicht ganz erreicht werden. Da die Kurse anschließend wieder zurückfielen, hat sich im Chart ein Doppeltop ausgebildet. Nicht nur dies macht den Käufern momentan zu schaffen. Nicht förderlich war auch, dass die anschließende Abwärtsbewegung sehr dynamisch verlief und auch die Unterstützung bei 24,53 US-Dollar sofort wieder aufgegeben wurde.
Der erste Abwärtsschub scheint gestoppt
Erst im Bereich von 23,82 verlangsamte sich die Abwärtsbewegung deutlich, sodass sie nun in eine Seitwärtsbewegung oder in einen leichten Anstieg übergehen könnte. Von ihm ist allerdings zu erwarten, dass er nur die B-Welle einer mindestens dreiteiligen ABC-Korrektur darstellt.
Zu erwarten ist daher kurzfristig eine Aufwärtsbewegung, die vermutlich am Widerstand bei 24,53 US-Dollar wieder hängen bleiben wird. Nur wenn eine nachhaltige Rückeroberung dieser Hürde gelingt, wäre ein erneuter Vorstoß bis in den Bereich von 26,21 US-Dollar möglich.
Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Silberpreis bei 24,53 US-Dollar scheitert oder diesen Widerstand erst gar nicht erreicht und anschließend in seine Talfahrt weiter fortsetzt. Das erste Ziel der Verkäufer ist in diesem Fall die Unterstützung bei 22,77 US-Dollar. Wird sie aufgegeben, sollten weitere Abgaben bis 21,23 US-Dollar einkalkuliert werden.