Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Silber: Diese Marke ist jetzt wichtig

Alle Augen sind beim Silber derzeit auf die Marke von 26 US-Dollar gerichtet. An ihr ist der Silberpreis zuletzt gescheitert. Die einsetzenden Verkäufe haben im Chart eine Flagge entstehen lassen. Wird diese regelkonform aufgelöst, ist eine Fortsetzung der übergeordneten Aufwärtsbewegung zu erwarten.

Für die Käufer ist das aktuelle Chartmuster daher recht konstruktiv, denn mehrere Indizien deuten darauf hin, dass ein Ausbruch aus der Flagge zur Oberseite hin gelingen könnte. Unterstützt wird diese Erwartung zusätzlich durch den Verlauf des RSI und den trendfolgenden MACD.

Der MACD hat in den vergangenen Tagen auf seiner Signallinie aufgesetzt. Von hier aus drehte der Indikator wieder nach oben ab und gab damit ein Signal, das die bullische Sicht auf den Silberchart stützt. Auch in den langfristigen Charteinstellungen wird deutlich, dass die Schlüsselmarke für das Silbers bei 26 US-Dollar liegt, denn hier fand der Silberpreis in den Jahren 2011 und 2012 mehrfach Unterstützung.

Die Chance für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung ist gegeben

Angesichts der hohen Bedeutung der 26-US-Dollar-Marke ist allerdings damit zu rechnen, dass diese sehr umkämpft sein wird. Ihr haben sich die Kurse wieder angenähert, denn der Kurs ist vom unteren Rand der Flagge zu ihrem oberen Rand gelaufen und hat diesen bereits ansatzweise gebrochen.

Vollziehen die Bullen in Kürze einen Ausbruch über die Flagge, hat der Silberpreis die Chance, seine Aufwärtsbewegung weiter fortzusetzen. Benötigt wird von den Käufern deshalb ein nachhaltiger Anstieg über dieses Kursniveau. Kann er vollzogen werden, rücken die Mehrjahreshochs von 2020 und 2021 bei 30 US-Dollar wieder in den Mittelpunkt.

Hier muss für die Bullen allerdings noch nicht Schluss sein, denn das kalkulatorische Kursziel der Flagge lässt sich auf 36 USD taxieren. Hinzu kommt, dass diese Kursziel auch sehr gut mit dem Hoch vom Dezember 2012 bei 35,36 US-Dollar harmoniert. Im Hinterkopf behalten sollten die Anleger jedoch, dass es im Bereich der 26-US-Dollar-Marke wegen ihrer hohen Bedeutung leicht zu Fehlsignalen kommen kann.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.