Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Kupfer: Kurzfristig angeschlagen, langfristig eine Riesenchance

Die globale Konjunktur wird sich in diesem Jahr eher schleppend entwickeln. So geht das Institut der deutschen Wirtschaft für die USA in diesem Jahr nur von einem Wachstum von 0,75 Prozent aus. Für die Eurozone wird ein noch geringerer Anstieg von 0,5 Prozent erwartet. Japan wird vermutlich wie im Vorjahr um ein Prozent zulegen und einzig in China wird mit einem Plus von vier Prozent ein kräftigeres Wachstum erwartet.

Selbst wenn die Zahlen am Jahresende etwas besser hereinkommen sollten als es jetzt erwartet wird, so liegt dennoch auf der Hand, dass die schwächere Nachfrage nach Industriemetallen einen wesentlichen Grund dafür darstellt, dass die Preise von Kupfer, Nickel und Co. derzeit recht niedrig sind.

Der aktuelle Mix aus schwachen Konjunkturdaten, hohen Zinsen und einem starken US-Dollar spricht kurzfristig nicht für steigende Rohstoffpreise und so wundert es nicht, dass die Terminkontrakte für Aluminium, Kupfer, Nickel und Zink derzeit niedriger sind als vor dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022.

Die Rohstoffbranche richtet ihren Blick bereits auf den nächsten Boom

Auf lange Sicht wird dies allerdings nicht so bleiben, denn die Rohstoffe gelten als aussichtsreich. Insbesondere vom Kupfer erwarten sich Branchenkenner wie der Rohstoffhändler Glencore aber auch die US-Investmentbank Goldman Sachs mehr. Dabei wird nicht nur mit einer höheren Nachfrage und höheren Preisen gerechnet, sondern vor dem Hintergrund der geplanten Dekarbonisierung der Wirtschaft ein massiver Kupferboom erwartet.

Diesen antizipiert die Branche bereits und sie positioniert sich mit Blick auf die langen Entwicklungszeiten von Bergbauprojekten schon heute auf die massive Nachfrage der kommenden Jahre. Dies belegen auch die jüngsten Übernahmeaktivitäten. Normalerweise treten Übernahmen vor allem am Höhepunkt eines Wirtschaftszyklus auf, wenn die Preise hoch sind.

Dieser ist derzeit gewiss nicht erreicht, denn die Preise der Industriemetalle sind eher niedrig als hoch. Dennoch übernimmt Newmount Mining den australischen Konkurrenten Newcrest Mining zu einem Aufschlag von 40 Prozent und der Rohstoffhändler Glencore ist sehr stark an Teck Resources interessiert. In beiden Fällen geht es dabei auch um das Kupfer.

Die Anleger wie auch die Verbraucher sollten sich von den momentan eher niedrigen Kupferpreisen deshalb nicht täuschen lassen. In Zukunft wird deutlich mehr Kupfer benötigt werden und die dann zu erwartenden Angebotslücken sind heute schon am Horizont absehbar. Die nächste Aufwärtsbewegung der Preise ist deshalb nur noch eine Frage der Zeit. Sie könnte starten, sobald der Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank an sein Ende kommt.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.