Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Kairos Minerals verkauft Teil des Mt.-York-Projekts für 20 Millionen AUD an Pilbara Minerals

Die in der Vergangenheit auf dem Mt.-York-Goldprojekt erzielten Explorationserfolge versilbert Kairos Minerals derzeit durch den Verkauf von Teilen des Projekts und profitiert damit von dem Boom, den die australische Pilbara-Region aktuell erlebt.

Auf dem Mt.-York-Goldprojekt in der australischen Pilbara-Region konnte Kairos Minerals Limited (ASX: KAI, FSE: YAJ) die vorhandene Goldressource in den vergangenen Monaten auf 1,6 Millionen Unzen Gold erweitern. Dieser Erfolg zahlt sich nun aus, denn da ein Teil des Projekts nicht zu den Kernaktivitäten von Kairos Minerals gehört, konnte das Unternehmen diese Explorationslizenzen nun für einen Gesamtpreis von 20 Millionen Australische Dollar (AUD) an Pilbara Minerals verkaufen.

Projekte in Australien, insbesondere Goldprojekte in der Pilbara-Region stehen bei den Minen und den Minenentwicklern seit den großen Erfolgen, die De Grey Mining auf seinem Hemi-Goldprojekt vorweisen konnte, hoch im Kurs. Entsprechend hoch sind die Preise, die aktuell aufgerufen werden, wenn ein solches Projekt oder Teile dieser Projekte zum Verkauf stehen Dem gegenüber sind Projekte in anderen Regionen, beispielsweise in Afrika, deutlich preiswerter.

Kairos Minerals hat diese Marktgegebenheit als Chance für sich erkannt und kurzfristig genutzt. Denn mit den Explorationslizenzen P45/2988, P45/2992, P45/2993 verkauft das Unternehmen Teile des Mt.-York-Goldprojekts, die nicht zum Kernbereich dieses Projekt zählen. Sie enthalten lediglich 230.000 Unzen der ursprünglichen Ressource, die sich durch den Verkauf auf 1,38 Millionen Unzen Gold reduziert.

Die orange markierte Fläche zeigt die verkauften Lizenzen, während die gelb umrandeten Flächen weiter in Besitz von Kairos Minerals bleiben.

Gleichzeitig erzielt Kairos Minerals für sie einen attraktiven Preis von 20 Millionen AUD. So fiel es Karios Minerals nicht schwer, sich von diesem Teil des Projekts zu trennen, um mit den Einnahmen aus dem Verkauf die Entwicklung der verbliebenen Claims und andere Projekte, die für die Weiterentwicklung der Gesellschaft sehr viel wichtiger sind, zu fördern.

Sollte auf dem verkauften Teil des Mt.-York-Projekts eines Tages Bergbau betrieben werden, wird Kairos Minerals auch von diesem profitieren, denn der Verkaufsvertrag sieht eine 2%ige Royalty vor. Sie ist auf alle Verkäufe von Gold, Lithium und Tantal an Kairos Minerals zu bezahlen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.