Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Inflation contra Altersvorsorge: Viele Deutsche wählen gerade die falsche Lösung

Vielen Deutschen ist bewusst, dass sie ihre privaten Sparanstrengungen vergrößern müssen, wenn sie auch im Alter ihren gewohnten Lebensstandard beibehalten wollen. Die hohe Inflation hat den Druck noch einmal verschärft, denn immer mehr Menschen ist bewusst, dass je nach persönlichem Rentenbeginn 1.000 Euro Rente nur noch einen Bruchteil der heutigen Kaufkraft von 1.000 Euro haben werden.

Und selbst diese hat in den letzten beiden Jahren durch die anziehende Inflation bereits kräftig gelitten. Damit dürfte für die Meisten eigentlich klar sein, was zu tun ist: Es muss mehr in die private Altersvorsorge investiert werden. Tatsächlich schränken viele Deutsche ihre Aufwendungen für die Altersvorsorge jedoch ein.

Schuld an der Misere ist nicht die Unlust, mehr Geld zu sparen, sondern die nicht mehr vorhandene Fähigkeit, dies zu tun. Weil die Ausgaben für Energie und die Einkäufe im Supermarkt immer weiter steigen, reduzieren viele Deutsche derzeit ihre Sparleistungen, um ihren aktuellen Lebensstandard halten zu können.

Cleverer sparen und investieren ist noch wichtiger als einfach nur mehr an der falschen Stelle sparen

So verständlich dieses Verhalten ist, so problematisch ist es mit Blick auf die Zukunft, denn die im Alter zu erwartende Versorgungslücke wird damit nicht verringert, sondern bestenfalls nur verschoben. Im schlimmsten Fall wird die zu erwartende Lücke sogar noch größer ausfallen.

Aus einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes deutscher Banken geht hervor, dass sich 45 Prozent der Befragten im Alter zwischen 30 und 59 Jahren, also fast die Hälfte der Deutschen, Sorgen um ihre finanzielle Situation im Alter machen. Der hohe Prozentsatz ist alarmierend, denn bei der letzten Umfrage vor drei Jahren lag diese Zahl lediglich bei 30 Prozent.

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov, die im Auftrag des Investmenthauses Amundi durchgeführt wurde, ergab jedoch, dass mittlerweile jeder vierte Deutsche zwischen 35 und 55 Jahren seine Sparraten für die private Altersvorsorge wegen der hohen Inflation reduziert hat. 15 Prozent der Befragten stellten das Vorsorgesparen sogar ganz ein.

Dies kann natürlich nicht die Lösung sein. Wichtig ist deshalb nicht nur, beständig zu sparen, sondern dies auch effizient zu tun. Keine Anlageform sollte dabei unberücksichtigt bleiben oder von vorneherein ausgeschlossen werden. Gold und Silber gehören als physische Edelmetalle daher ebenso zur Altersvorsorge wie dividendenstarke Aktien. Zu den besonders guten Dividendenzahlern gehören auch viele Unternehmen aus dem Rohstoffsektor. Sie sollten deshalb auf keiner Watchlist fehlen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.