Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Gold: Ein wichtiges Korrekturziel ist erreicht

Die Gesichter vieler Goldkäufer sind in den letzten Tagen deutlich länger geworden, denn das gelbe Metall hat seine laufende Konsolidierung nicht nur fortgesetzt, sondern diese nach dem Rückfall unter die kurzfristige Aufwärtstrendlinie noch einmal deutlich beschleunigt.

Die Zone um 2.020 US-Dollar, die dem Goldpreis zunächst für einige Tage etwas Halt geboten hatte, wurde in der Zwischenzeit aufgegeben und seitdem der Goldpreis am 12. Mai seine kurzfristige Aufwärtstrendlinie gebrochen hat, nahm auch die Dynamik des Abverkaufs deutlich zu.

In der Zwischenzeit notiert der Goldpreis bei 1.978 US-Dollar und ist damit fast bis in den Bereich der Unterstützung bei 1.970 US-Dollar zurückgefallen. Noch ist die zentrale Unterstützung nicht erreicht, doch es wäre sehr verwunderlich, sollte diese Annäherung nicht in den nächsten Stunden vollzogen werden.

Nun müssen die Käufer Farbe bekennen

Hier müssen sich die Käufer wieder zeigen und mutig zugreifen, soll die Korrektur auf diesem Niveau enden und ein neuerlicher Anstieg eingeleitet werden. Ob dies gelingen wird, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt durchaus fraglich, denn in den letzten Tagen übten die Verkäufer einen recht starken Druck aus.

Gelingt es den Bullen, den Abverkauf im Bereich der Marke von 1.970 US-Dollar zu stoppen, ist ein Wiederanstieg bis zum Zwischenhoch bei 2.020 US-Dollar möglich. Kann auch diese Marke dauerhaft überwunden werden, wird ein neues Kaufsignal generiert, dass einen weiteren Anstieg bis zum Allzeithoch einleiten könnte.

Gelingt es den Verkäufern hingegen, den Goldpreis nachhaltig unter die Marke von 1.970 US-Dollar zu drücken, sind weitere Abgaben bis auf das Niveau von 1.945 US-Dollar zu befürchten. Findet der Kurs auch hier keinen Halt, sollte eine Ausdehnung der Abwärtsbewegung bis in den Bereich von 1.920 US-Dollar einkalkuliert werden. Fällt auch diese Unterstützungszone, dürfte die Goldrallye beendet sein und weitere Abgaben bis 1.885 und 1.807 US-Dollar könnten folgen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.