Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

First Majestic Silver übernimmt Gatos Silver

In Mexiko wächst First Majestic Silver schon seit Jahren durch geschickte Übernahmen zu einem mittelgroßen primären Silberproduzenten heran.

Paukenschlag im Silberbereich, denn die Vorstände von First Majestic Silver und Gatos Silver haben sich auf eine Übernahme geeinigt. Das Fusionsabkommen ist endgültig und sieht vor, dass First Majestic Silver alle ausstehenden Stammaktien von Gatos Silver übernehmen wird. Für jede Gatos-Silver-Aktie werden die Gatos-Aktionäre 2,55 Stammaktien von First Majestic Silver erhalten.

Das entspricht einem Preis von 13,49 US-Dollar für jede Gatos-Silver-Aktie und bedeutet gegenüber dem New Yorker Schlusskurs vom 4. September einem Aufschlag von 16 Prozent. Der gesamte Besitz von Gatos Silver wird durch die Transaktion mit etwa 970 Millionen US-Dollar bewertet und im Anschluss an die Transaktion werden die bisherigen Gatos-Aktionäre einen Anteil von etwa 38 Prozent an First Majestic Silver halten.

Durch den Zusammenschluss entsteht ein Silberkonzern, der innerhalb Mexikos drei erstklassige produzierende Silberbergbaureviere unter einem Dach vereint: Cerro Los Gatos, San Dimas und Santa Elena. First Majestic Silver wird damit wieder zu einem diversifizierten, mittelgroßen primären Silberproduzenten. Während andere „Silberproduzenten“ lediglich auf einen Silberanteil am Gesamtumsatz von rund 30 Prozent kommen, wird das Silber bei First Majestic Silver nach Abschluss der Transaktion für rund 50 Prozent der Konzernumsätze verantwortlich sein.

First Majestic Silvers Profitabilität wird dank höherer Margen steigen

Für den Zusammenschluss spricht, eine kombinierte Jahresproduktion von 30 bis 32 Millionen Unzen Silberäquivalent, die zu 15 bis 16 Millionen Unzen aus Silber bestehen wird. Die Unze Silberäquivalent wird dabei zu nachhaltigen Gesamtkosten von 18,00 bis 20,00 US-Dollar gefördert werden können. First Majestic Silver erhöht durch den Zusammenschluss nicht nur seine Profitabilität durch die Vergrößerung der eigenen Marge, sondern steigert auch seinen freien Cashflow. Denn Gatos Silver wird sogleich einen freien Cashflow von vermutlich 70 Millionen US-Dollar pro Jahr zum Gesamtergebnis beisteuern. Daneben erweitert First Majestic Silver sein eigenes Team um ein sehr erfahrenes Team, das seit über 20 Mahren in Mexiko tätig ist und hier große Erfolge vorzuweisen hat.

Die Aussichten, organisch durch eigene Explorationsanstrengungen weiter zu wachsen, sind sehr gut, denn nach Abschluss der Fusion wird First Majestic Silver über äußerst attraktive Landpakete in einem Gesamtumfang von 350.000 Hektar verfügen. Cerro Los Gatos steuert dazu etwa 103.000 Hektar unbelastetes Land bei. Zusammen mit San Dimas, Santa Elena und anderen Grundstücken von First Majestic ergibt sich hier ein beträchtliches Potential für neue Entdeckungen und allein hier ein Gesamtpaket von etwa 245.000 Hektar, auf dem bereits in der Vergangenheit wirtschaftliche Entdeckungen gemacht wurden.

Während sich die Aktionäre von Gatos Silver über eine Sofortprämie freuen dürfen, profitieren die Aktionäre von First Majestic Silver ab sofort von einer dritten, langlebigen und kostengünstig produzierenden Untertagemine mit großem Explorationspotential. Sie steigert die Produktion um sechs Millionen Unzen Silber und neun Millionen Unzen Silberäquivalent pro Jahr und generiert einen erheblichen freien Cashflow.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.