Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Fällt der Startschuss zur nächsten Rohstoffrallye in diesen Tagen?

Hedge-Fonds kaufen derzeit verstärkt Rohstoffaktien in ihre Depots.

Eine Reuters-Meldung ließ in dieser Woche die Anleger an den Rohstoffmärkten aufhorchen, denn der Nachrichtenagentur lag eine Mitteilung der Investmentbank Goldman Sachs an ihre Kunden vor, aus der hervorgeht, dass insbesondere Hedge-Fonds in der letzten Woche Rohstoffaktien in einem Rekordtempo in ihre Depots gekauft haben.

Ein ähnlich hohes Kauftempo wurde zuletzt vor fünf Monaten von den Fonds an den Tag gelegt. Besonders begehrt waren Energieaktien. Zwar mussten Werte wie Chevron Corp. Exxon Mobile und Shell aufgrund der aufkommenden Tropenstürme in der Karibik Kursverluste hinnehmen, diese hinderten die Hedge-Fonds jedoch nicht daran, bei den Energieaktien besonders stark zuzugreifen.

Doch nicht nur die Öl- und Gasunternehmen zogen das Interesse der Fonds an und gehörten am Prime-Brokerage-Schalter von Goldman Sachs zu den am meisten gekauften Sektoren. Ebenso im Fokus standen Container- und Verpackungsunternehmen sowie Metall- und Bergbauunternehmen.

Schon seit Mitte Juni mehren sich die Käufe

Nicht interessiert waren die besonders spekulativ eingestellten Fonds an Aktien aus den Sektoren Papier, Forstprodukte und Chemikalien. Sie wurden etwas stärker verkauft als gekauft, teilte Goldman Sachs den eigenen Kunden mit. Zwar brachte erst die vergangene Woche ein neues Fünfmonatshoch, doch deutlich zugenommen hat die Kaufbereitschaft der Fonds bereits in den letzten zwei Juniwochen.

Noch sind die Kaufaufträge fast ausschließlich auf Hedge-Fonds zurückzuführen, die auf steigende Rohstoffpreise setzen. Auch globale Aktien wurden zum ersten Mal seit drei Wochen wieder netto gekauft. Beliebt waren neben den Rohstoffwerten auch europäische und asiatische Aktien. Eine Ausnahme bildete dabei lediglich der chinesische Markt. Er wurde nun schon die vierte Woche in Folge netto verkauft.

Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer, doch übersehen sollten die Anleger dieses Signal nicht, denn nachdem im April und Mai spekulative Käufe den Kupferpreis sehr stark ansteigen ließen, kommt nun erstmals auch in die Rohstoffaktien deutlich mehr Liquidität und es hat ein wenig den Anschein, als würde die Wall Street langsam entdecken, wie ausgebombt und unterbewertet viele Rohstoffproduzenten gerade sind.

Verstetigt sich dieser Kapitalzufluss in den kommenden Wochen, könnte leicht ein neuer Trend entstehen, auf den dann mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung auch die trendfolgenden Fonds und später auch die Privatanleger aufspringen werden.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.