Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Die Elektromobilität wird die weltweite Rohstoffversorgung auf eine harte Probe stellen

In den USA hat die Biden-Administration im April sehr aggressive Abgasnormen für Autos vorgeschlagen. Sollten diese Vorschläge in Zukunft als Gesetze wirksam werden, bleibt den Automobilherstellern fast keine andere Wahl, als bis 2032 fast nur noch Fahrzeuge mit Elektroantrieb zu produzieren.

Um die ehrgeizigen Ziele der Regierung zu erfüllen, müssten zwei von drei in den USA hergestellten bzw. verkauften Personenkraftwagen elektrische Modelle sein, denn der Vorschlag gehört zu den strengsten Normen der Welt und die Kohlendioxidemissionen von neuen Autos und leichten Nutzfahrzeugen müssen in weniger als zehn Jahren um ambitionierte 56 Prozent reduziert werden.

Die Automobilhersteller stehen damit vor einer Herkulesaufgaben, denn heute haben die Elektroautos lediglich einen Anteil von acht Prozent an den gesamten Autoverkäufen in den USA. Geschätzt wird, dass die Verkäufe zum Ende des Jahrzehnts einen Anteil von etwas mehr als der Hälfte ausmachen werden.

Der Run auf die kritischen Rohstoffe hat längst begonnen

Schon diese Steigerung ist beachtlich, denn sie stellt einen deutlichen Anstieg gegenüber der bisherigen Prognose dar, die von einem Verkaufsanteil von 44 Prozent für die Elektrofahrzeuge ausging. Dennoch will die Regierung von Joe Biden mehr, denn der Vorschlag der US-Administration läuft auf einen Anteil von 66 bis 67 Prozent hinaus.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass dieser Vorschlag nur in einer abgeschwächten Form Wirklichkeit werden wird, so sind die Folgen, insbesondere für die globalen Rohstoffmärkte beachtlich, denn in diesem Fall stehen wir vor einer dramatischen Veränderung der Situation auf unseren Straßen.

Profitieren werden vor allem die Produzenten der für die Elektromobilität benötigten Rohstoffe. Investoren sollten an dieser Stelle nicht nur an das Lithium denken. Auch Kupfer, Mangan, Nickel und Zink werden in den kommenden Jahren äußerst begehrt und gleichzeitig ebenfalls sehr knapp sein. Das schafft Chancen für nicht nur für die bereits produzierenden Unternehmen, sondern auch für die Entwickler neuer Projekte.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.