Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Die Botschaft der Anleihen und des Goldes ist eindeutig

Innerhalb der Ökonomen scheint Einigkeit zu bestehen. Die Frage ist nicht mehr, ob die westliche Welt auf eine Rezession zuläuft, sondern nur noch wann diese beginnt und wie lange sie am Ende andauern wird. Ungeachtet dieser Vorgaben notiert der DAX auf sehr hohen Niveaus und verharrt in Schlagweite zu seinem Allzeithoch.

Da stellt sich leicht die Frage, passt das zusammen und wenn ja, wie passt das Ganze zusammen. Nun, es passt nur dann zusammen, wenn die wirtschaftliche Wirklichkeit der nächsten Monate exakt so gut wird, wie die Anleger im DAX sie gerade vorwegnehmen. Mit anderen Worten: Es darf nicht einmal die kleinste Kleinigkeit schiefgehen.

Ganz anders fällt die Antwort aus, wenn sie von den Anlegern gegeben wird, die derzeit an den Anleihenmärkten und am Goldmarkt aktiv sind. Vor allem die Bondmärkte sind an dieser Stelle zu beachten, denn sie sind die wichtigsten und auch die größten Märkte überhaupt.

Die Anleger an den Anleihemärkten erwarten höhere Zinsen

Hier wird nicht mit Kleingeld gespielt, sondern am Bondmarkt werden Kredite gehandelt, deren Volumen doppelt so groß ist wie die Bewertung der Aktienmärkte. Das bedeutet gleichzeitig, dass die hier gehandelten Meinungen mit sehr, sehr viel Geld unterlegt sind.

Ähnlich groß zu sein, kann der Goldmarkt nicht für sich in Anspruch nehmen, doch er vertritt derzeit ähnliche Ansichten wie der Anleihenmarkt, denn wir sehen durch die Bank fallende Anleihekurse und einen steigenden Goldpreis. Beide Kursbewegungen sind mit der Ansicht unterfüttert, dass die Inflation noch keineswegs besiegt ist.

Im Gegenteil: Die fallenden Renditen am Bondmarkt deuten sogar an, dass die hier aktiven Anleger - ganz im Gegensatz zu den Aktieninvestoren – davon ausgehen, dass es noch weitere Zinserhöhungen geben wird. Ansonsten hätten die Anleihekurse keinen Anlass mehr, weiter zu fallen.

Nach Lage der Dinge wird eine Seite falschliegen müssen, denn es kann nicht gleichzeitig steigende und fallende Zinsen in den USA geben. In der Vergangenheit haben sich stets die Investoren an den Anleihemärkten und die Marktteilnehmer an den Devisenmärkten, an denen auch das Gold gehandelt wird, als die besser informierten Anleger erwiesen. Das mahnt zur Vorsicht.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.