Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

ADS-Preis für NASDAQ-Börsengang auf 6,92 US-Dollar festgelegt

In Form von American Depositary Shares (ADS) werden die Aktien von Nova Minerals in Kürze auch an der NASDAQ handelbar sein.

Der Börsengang von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3), in den USA nimmt konkrete Gestalt an, denn inzwischen steht der Preis für die an der NASDAQ gehandelten American Depositary Shares (ADS) fest. Emittiert werden 475.000 ADS zu einem Ausgabepreis von 6,92 US-Dollar. Ein von den US-Banken herausgegebenes ADS enthält dabei 60 Nova-Minerals-Stammaktien.

In Australien stürzte der Nova-Minerals-Kurs nach der Publikation der Meldung um mehr als elf Prozent auf 0,19 Australische Dollar (AUD) ab. Mit kurzfristig weiter nachgebenden Kursen muss gerechnet werden, denn wenn ein ADS 60 Nova-Minerals-Stammaktien enthält und 6,92 US-Dollar kosten wird, werden in den USA für jede Stammaktie 0,1153333 US-Dollar gezahlt.

Das entspricht zum aktuellen Umrechnungskurs einem Betrag von 0,17 AUD. Mit der Möglichkeit, dass die Nova-Minerals-Aktie auch an der australischen Börse noch einmal auf diesen Wert zurückfällt, sollte daher gerechnet werden. Der jüngste Kursanstieg wird damit faktisch wieder vollständig zurückgenommen.

Da die US-Konsortialbanken bis zum 29. August 2024 die Möglichkeit haben, bis zu 47.500 weitere ADS auszugeben, um etwaige Mehrzuteilungen zu decken, könnte der Kurs noch bis Ende August durch die Kapitalmaßnahme unter Druck stehen. Nova Minerals wird durch die Emission vor Kosten Einnahmen in Höhe von 3,3 Millionen US-Dollar generieren.

Die Kapitalmaßnahme wurde so gestaltet, dass sie in jedem Fall ein Erfolg werden wird

US-Investoren, die sich an der Kapitalerhöhung beteiligen, erhalten zu jedem erworbenen ADS auch eine Option. Sie hat eine Laufzeit von fünf Jahren und kann sofort nach Ausgabe zu einem Preis von 7,266 US-Dollar ausgeübt werden. Damit wurde die Zeit für die Ausübung der Option sehr lang und der Preis für den Kauf der zusätzlich zu erwerbenden Nova-Minerals-Aktien sehr niedrig angesetzt.

Gleiches gilt auch für den Preis der ADS selbst. Beides deutet zusammen mit dem recht niedrigen Emissionserlös von lediglich 3,3 Millionen US-Dollar darauf hin, dass Nova Minerals primäres Anliegen nicht die Einnahme von neuen Geldern war, sondern im Vordergrund der Überlegungen stand, den Börsengang in den USA in jedem Fall zu einer Erfolgsgeschichte werden zu lassen, auf der man anschließend weiter aufbauen kann.

Dass Nova Minerals angesichts der Größe des Estelle-Goldprojekts und der dort bereits im Boden nachgewiesenen rund zehn Millionen Unzen Gold aktuell viel zu niedrig bewertet ist, dürfte jedem Aktionär der Gesellschaft bewusst sein. Auch die neuen US-Aktionäre dürften dies schnell bemerken, wenn sie erst einmal an Bord gekommen sind.

Insofern könnten sich die Kapitalerhöhung und der Börsengang an die NASDAQ auch für die Altaktionäre schon bald als ein Segen herausstellen, sollte ein stärkerer US-Handel das Interesse von neuen Investoren hervorrufen, die wie es in den USA üblich ist, auch bereit sind, höhere Kurse für Aktien zu bezahlen. Ob dieser Plan aufgehen wird, das wird die Zukunft zeigen. Die Basis für sein Gelingen ist zumindest gelegt.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien des in diesem Artikel besprochenen Unternehmens halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von dem in diesem Artikel besprochenen Unternehmen für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.