Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Vanadium-Developer
Website
surefireresources.com.au/

Zweitnotierung an der Frankfurter Wertpapierbörse abgeschlossen

Viele Investoren haben das strategische Metall Vanadium noch nicht als Investitionschance für sich entdeckt. Darin liegt auch ein Vorteil, denn mangels Interesse sind die Einstiegskurse derzeit noch ausgesprochen günstig.

Die Aktien von Surefire Resources NL (ASX: SRN, FSE: GBL) sind unter dem Kürzel GBL nun auch an der Frankfurter Wertpapierbörse handelbar. Damit ergibt sich für Investoren aus dem deutschsprachigen Raum zusätzlich zur Erstnotiz in Australien eine weitere Möglichkeit, um die Aktien von Surefire Resources zu handeln.

Das Unternehmen selbst erhöht mit dieser Maßnahme seine Reichweite und ist derzeit bemüht, seinen Bekanntheitsgrad in Europa zu steigern. Der Gedanke ist sehr naheliegend, denn Surefire Resources entwickelt mit dem Victory-Bore-Projekt eine Vanadium-Lagerstätte. Viele Investoren, auch viele Rohstoffanleger, haben das Vanadium allerdings derzeit nicht so recht auf dem Schirm.

Dabei ist das Metall einer der wichtigen strategischen Rohstoffe, der benötigt wird, um die Mobilitätswende Realität werden zu lassen. Sie kann nur dann gelingen und auf eine hohe Akzeptanz bei den Kunden hoffen, wenn es gelingt, das Batterie bzw. Reichweitenproblem in den Griff zu bekommen.

Surefire Resources entwickelt ein attraktives Vanadium-Projekt im rechtssicheren Westaustralien

Eine wichtige Entwicklung in diesem Sektor sind derzeit die Vanadium-Redox-Batterien (VRB). Sie sind ein Teil des Marktes für alternative erneuerbare Energien und gerade Deutschland beherbergt einige führende Ingenieurgruppen, die VRBs entwickeln. Dazu hat das Land auch eine lange Tradition bei der Herstellung von hochwertigen Stählen.

Stahl, der besonderen Anforderungen genügen muss, wird u.a. durch den Zusatz von Vanadium hergestellt und für die Vanadium-Redox-Batterien ist der Vanadiumelektrolyt einer der Hauptbestandteile, denn die Batterien verwenden eine Vanadium-Elektrolytlösung in Lagertanks und ermöglichen so eine effiziente und skalierbare Energiespeicherung.

Nicht nur der Blick auf die neue Batterietechnik und die Stahlerzeugung macht das Vanadium für Investoren attraktiv. Kritisch ist auch, dass 99 Prozent des weltweit geförderten Vanadiums derzeit aus den BRICS-Staaten stammen. Dabei wird insbesondere die Herkunft aus China und Russland von den westlichen Ländern als kritisch und politisch nicht gewollt angesehen, weil ein Abschneiden von diesen Lieferungen den Westen erpressbar machen würde.

Wer von den BRICS-Staaten unabhängig sein will, muss die eigenen Vanadiumvorkommen rechtzeitig erschließen

Damit rückt zwangsläufig die Alternative, eigene Vorkommen in juristisch und politisch stabilen Regionen zu erschließen, von Tag zu Tag mehr in den Vordergrund. Surefire Resources ist an dieser Stelle bereits gut aufgestellt, denn das Victory-Bore-Projekt liegt in Westaustralien und hat auf der Basis der aktuellen Machbarkeitsstudie vom Dezember 2023 eine Förderdauer von 24 Jahren. Wobei die Kosten für den Minenaufbau bereits nach 2,4 Jahren amortisiert sein werden.

Kalkuliert wird mit einer jährlichen Produktion von vier Millionen Tonnen. Ihre Verarbeitung ist in Saudi-Arabien vorgesehen, wo bereits großes Interesse an den Erzeugnissen der Mine und auch die Bereitschaft zur Finanzierung des Minenaufbaus besteht. Damit ist Surefire Resources in der angenehmen Situation, heute schon über jene Abnahme- und Finanzierungszusagen zu verfügen, von denen andere Minenentwickler in diesem Stadium der Entwicklung nur träumen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Surefire Resources NL halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Surefire Resources NL für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.