Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Vanadium-Developer
Website
surefireresources.com.au/

Zugriff auf bis zu 500.000 US-Dollar Betriebskapital gesichert

Eine kurzfristig abrufbare Kreditfazilität sichert Surefire Resources NL (ASX: SRN, FSE: GBL) den Zugriff auf bis zu 500.000 US-Dollar, die nach eigenem Ermessen als Kapital für allgemeine Betriebszwecke genutzt werden können. Als Kreditgeber fungiert Vargas Holdings Pty Ltd, ein Unternehmen, das mit Vladimir Nikolaenko, dem Executive Chairman von Surefire Resources, verbunden ist.

Eine erste Tranche des Kredits von bis zu 500.000 US-Dollar wird von Vargas Holdings zur Verfügung gestellt, sobald eine oder mehrere Abrufmitteilungen von Surefire Resources gemacht werden. Für den Kredit wird ein Zinssatz von 14% pro Jahr vereinbart. Dieser ist ab dem Datum der ersten Auszahlung zu bezahlen.

Surefire Resources wird vom Kreditgeber unter bestimmten Bedingungen die Option eingeräumt, den Kredit um weitere 250.000 US-Dollar erhöhen zu können. Zu diesen Bedingungen gehören u.a. Sicherheiten, die für den erweiterten Kredit zusätzlich zu hinterlegen sind. Die Gewährung dieser Sicherheiten unterliegt allerdings noch der Zustimmung der Aktionäre des Unternehmens.

Langfristige Finanzierungsmöglichkeiten werden von Surefire Resources weiterhin geprüft

Der Kredit ist spätestens sechs Monate, nachdem die erste Auszahlung erfolgte, in voller Höhe und einschließlich der aufgelaufenen Zinsen zurückzuzahlen. Die übrigen Bedingungen des Kreditvertrags werden von Surefire Resources als Standardbedingungen für Verträge dieser Art angesehen.

Mit dem kurzfristig abrufbaren Kredit verschafft sich Surefire Resources vor allem eine zusätzliche Flexibilität, denn der neue Kredit kann abgerufen werden, muss es aber nicht. Damit gewinnt Surefire die Sicherheit, in jedem Fall kurzfristig liquide zu sein und anfallende allgemeine Betriebskosten bedienen zu können.

Da der eingeräumte Kredit durch seine Laufzeit und Konditionen nur den Charakter einer Übergangslösung hat, prüft der Surefire Vorstand weiterhin zusätzliche und alternative Finanzierungsmöglichkeiten für die zukünftige Geschäftstätigkeit des Unternehmens.

At-the-Market-Zeichnungsvertrag wird erneut angepasst

Mit Acuity Capital hat Surefire Resources vereinbart, das Ablaufdatum seines At-the-Market-Zeichnungsvertrags, der früher als Controlled Placement Agreement bezeichnet wurde, vom 31. Januar 2026 auf den 31. Januar 2029 zu verlängern. Dieser Vertrag, der in der ursprünglichen Fassung bereits am 31. Dezember 2020 auslaufen sollte, wurde bereits mehrfach verlängert. Er stattet Surefire Resources mit bis zu zwei Millionen US-Dollar an Standby-Eigenkapital aus.

Allerdings hat das Unternehmen diesen Vertrag bislang noch nicht zur Kapitalbeschaffung genutzt. Die Anzahl der Aktien, die von Acuity Capital im Rahmen des At-the-Market-Zeichnungsvertrags als Sicherheit gehalten werden, sollen aber um weitere 800.000 Aktien auf 100 Millionen Aktien erhöht werden, wenn die nächste Hauptversammlung die dazu nötige Zustimmung erteilt.

Kosten entstehen den Unternehmen aus diesem Vertrag, der zudem jederzeit gekündigt werden kann, nicht. Im Fall einer Kündigung sind die als Sicherheiten hinterlegten Aktien an Surefire Resources zurückzugeben. Da Surefire Resources nicht verpflichtet ist, den At-the-Market-Zeichnungsvertrag zu nutzen, stellt er ein weiteres Mittel zur kurzfristigen Beschaffung von Eigenkapital dar, das äußerst flexibel kurzfristig nutzbar ist.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Surefire Resources NL halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Surefire Resources NL für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.