Zugriff auf bis zu 500.000 US-Dollar Betriebskapital gesichert
Eine erste Tranche des Kredits von bis zu 500.000 US-Dollar wird von Vargas Holdings zur Verfügung gestellt, sobald eine oder mehrere Abrufmitteilungen von Surefire Resources gemacht werden. Für den Kredit wird ein Zinssatz von 14% pro Jahr vereinbart. Dieser ist ab dem Datum der ersten Auszahlung zu bezahlen.
Surefire Resources wird vom Kreditgeber unter bestimmten Bedingungen die Option eingeräumt, den Kredit um weitere 250.000 US-Dollar erhöhen zu können. Zu diesen Bedingungen gehören u.a. Sicherheiten, die für den erweiterten Kredit zusätzlich zu hinterlegen sind. Die Gewährung dieser Sicherheiten unterliegt allerdings noch der Zustimmung der Aktionäre des Unternehmens.
Langfristige Finanzierungsmöglichkeiten werden von Surefire Resources weiterhin geprüft
Der Kredit ist spätestens sechs Monate, nachdem die erste Auszahlung erfolgte, in voller Höhe und einschließlich der aufgelaufenen Zinsen zurückzuzahlen. Die übrigen Bedingungen des Kreditvertrags werden von Surefire Resources als Standardbedingungen für Verträge dieser Art angesehen.
Mit dem kurzfristig abrufbaren Kredit verschafft sich Surefire Resources vor allem eine zusätzliche Flexibilität, denn der neue Kredit kann abgerufen werden, muss es aber nicht. Damit gewinnt Surefire die Sicherheit, in jedem Fall kurzfristig liquide zu sein und anfallende allgemeine Betriebskosten bedienen zu können.
Da der eingeräumte Kredit durch seine Laufzeit und Konditionen nur den Charakter einer Übergangslösung hat, prüft der Surefire Vorstand weiterhin zusätzliche und alternative Finanzierungsmöglichkeiten für die zukünftige Geschäftstätigkeit des Unternehmens.
At-the-Market-Zeichnungsvertrag wird erneut angepasst
Mit Acuity Capital hat Surefire Resources vereinbart, das Ablaufdatum seines At-the-Market-Zeichnungsvertrags, der früher als Controlled Placement Agreement bezeichnet wurde, vom 31. Januar 2026 auf den 31. Januar 2029 zu verlängern. Dieser Vertrag, der in der ursprünglichen Fassung bereits am 31. Dezember 2020 auslaufen sollte, wurde bereits mehrfach verlängert. Er stattet Surefire Resources mit bis zu zwei Millionen US-Dollar an Standby-Eigenkapital aus.
Allerdings hat das Unternehmen diesen Vertrag bislang noch nicht zur Kapitalbeschaffung genutzt. Die Anzahl der Aktien, die von Acuity Capital im Rahmen des At-the-Market-Zeichnungsvertrags als Sicherheit gehalten werden, sollen aber um weitere 800.000 Aktien auf 100 Millionen Aktien erhöht werden, wenn die nächste Hauptversammlung die dazu nötige Zustimmung erteilt.
Kosten entstehen den Unternehmen aus diesem Vertrag, der zudem jederzeit gekündigt werden kann, nicht. Im Fall einer Kündigung sind die als Sicherheiten hinterlegten Aktien an Surefire Resources zurückzugeben. Da Surefire Resources nicht verpflichtet ist, den At-the-Market-Zeichnungsvertrag zu nutzen, stellt er ein weiteres Mittel zur kurzfristigen Beschaffung von Eigenkapital dar, das äußerst flexibel kurzfristig nutzbar ist.